Bert: Gästebuch

Liebe Leute

Ich bin relativ unerfahren was das Programmieren betrifft und daher fast auf eure Hilfe angewiesen.

Ich bin auf der Suche nach einen Gästebuch, das wie folgt funktioniert.

Es sollte total schlicht sein, d.h. nur Text enthalten so dass ich es nachher in meine Website einbauen kann. Ausserdem müssten oben die Eingabe für neue Einträge stehen und unten jeweils die alten Einträge.

Kennt ihr gerade ein ähnliches Guestbook oder könnt ihr mir Tipps für das
Programmieren geben?

Ich danke euch schon im voraus für die tollen Antworten ;-)

1. [...] oder könnt ihr mir Tipps für das Programmieren geben?

Ein Gästebuch unterscheidet sich nicht signifikant von einem Formmailer - nur das es anstatt Mails zu verschicken halt die Daten irgendwo[1] speichert und auf der anderern Seite wieder anzeigt.

Sowas dürfte mit etwa 200 Zeilen Code erledigt sein.

Mein Vorschlag: du fängst einfach mal an zu Programmieren - am besten mit dem Formular-Teil der die Daten erfasst und in CSV-File schreibt.

Wie das geht kannst du dir von dem bereits verlinkten Artikel zum Formmailer abschaun - das verspeichern der Daten (in ein CSV) ist in PHP ein 3-Zeiler:fputcsv() hilft.

Natürlich geht das auch in anderen Sprachen - ich gehe aber davon aus, dass du PHP zur Verfügung hast.

[1] Text (XML, CSV) oder in einer Datenbank

2. Servus,
    es gibt massenhaft Scripte für Gästebücher. Musst nur wissen in welcher Sprache du es haben willst (z. PHP) (und nutzen kannst) dann findest du über die Suchmaschine deiner Wahl alles was du brauchts, inklusive Tutorial zum Einbau/Editieren. z.b: SUFU Gästebuch

Die meisten Webhoster bieten übrigens auch Gästebücher kostenlos an. Vielleicht auch Deiner?

Gruß
    Bonker

3. Lieber Bert,

Kennt ihr gerade ein ähnliches Guestbook oder könnt ihr mir Tipps für das

willst Du meins?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Hello,

Ich bin relativ unerfahren was das Programmieren betrifft und daher fast auf eure Hilfe angewiesen.

Das können wir gemeinsam ändern :-)

Ich bin auf der Suche nach einen Gästebuch, das wie folgt funktioniert.

Hier ist "Selbermachen" angesagt.

Also lass uns überlegen, in welchen Schritten Du zum Ziel kommen kannst:

1. Beschäftige Dich mit HTML-Formularen

2. Such dir eine Programmiersprache für den Server aus, die dieser unterstützt
         ich nehm jetzt mal PHP. Es wäre aber auch Perl, Java, Ruby, asp.net, u.v.m möglich.

3. Schau Dir an, wie POST-Requuests auf dem Server ankommen

4. entscheide, ob die Daten des Post-Requests zufriedenstellend sind, oder ob sie
         dem User nochmals vorgelegt werden müssen. Stichwort zur Suche: "Affenformular"
         beachte
         http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel

5. überlege, wie man Daten speichern kann, bei PHP z.B. in einem serialisierten Array
         und einer Datei

6. beachte beim Speichern
         http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/dateisperren/

7. Bau dir eine Anzeigemöglichkeit auf für die Daten aus der Datei, vielleicht
         sogar mit "Blättern"

8. Verbinde Anzeigemöglichkeit mit Eingabemöglichkeiten für die Administration
         (Sperren, Editieren, Antwortfunktion, usw.)
         und der weiteren Eingabe von neuen Gästebucheinträgen.

und schon bist Du fertig ;-))

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de