Der Martin: Anfängerfragen zu HTML und CSS: Numerische Angaben

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe in Selfhtml gesehen, welche Angaben z.B. bei line-hight möglich sind.
Immer diese zweifelhafte Sekundärliteratur! ;-)
Ich habe angenommen, SELFHTML und dieses Forum kommen aus dem gleichen (guten) "Stall"!

natürlich, aber es bleibt dennoch eine Sekundärquelle - maßgeblich sind die offiziellen Standards.

Jetzt habe ich mich ein wenig mit margin-top, -bottom, padding-top, -bottom beschäftigt. Ich habe diese Attribute einem p-Selector verpasst und in den p-Bereich(?) jeweils eine Zeile Text geschrieben.
In manchen Fällen ist der Text zwischen den beiden Textzeilen gleich, egal ob margin-... oder padding-... angab.

Ja, padding und margin *können* zum gleichen Ergebnis führen, solange du keine Rahmen oder Hintergrundfarben verwendest. Vereinfacht: Abstand durch padding liegt innerhalb des Rahmens und der Hintergrundfarbe bzw. des Hintergrundbilds, margin außerhalb davon.

Aber als ich jeweils margin-top:20px   u n d    margin-bottom:20px bzw. padding-top:20px   u n d    padding-bottom:20px, gab es einen großen Unterschied.
Im Falle margin, lagen die Zeilen nicht wie vermutet 40px auseinander sondern nur 20.
Woran liegt dies?

Collapsing Margins. Top- oder bottom-margins von aufeinanderfolgenden oder ineinanderliegenden Elementen fallen unter bestimmten Umständen zusammen, so dass nur noch der größere der beiden Beiträge zählt. Für padding gilt das nicht.
Ich habe inzwischen akzeptiert, dass es das gibt, halte es aber immer noch für Humbug. Es widerspricht für mich jeglicher Intuition.

Ciao,
 Martin

--
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(