michole: Ablauf praktische Unterweisung der Ausbildereignungsprüfung -RAM

Beitrag lesen

moin,

1.Die Auzubis werden von IHK zur Verfügung gestellt. Es könnte gut sein, dass ich einen Metzger vor mir habe
Oder müsste ich noch andere Sachen erklären beim Thema "Worum es geht z.B.?" oder noch andere Themen ansprechen?

definitiv - was lässt dich glauben,dass der azubi weiss worum es geht? wenn mir einer vorführen würde wie man lampikis im mabukis austauscfht wäre ich erst verwirrt. dass der ein PC schon mal gesehen hat ist anzunehmen, aber warum er das teiltauschen soll sit ja die tolle frage. benutze die "küchenmetapher" oder sontwas einfaches um RAM zu erklären.

stimmt.

Ich habe mir das so vorgestellt:

1.Ich begrüße den Azubi, stelle mich vor und frage, wie er heißt und was er so macht.

2.Erwähne kurz, dass ich ihm heute zeigen werde, wie man einen Arbeitsspeicher an einem Computer austauscht.

3. Motivation: Ich stelle ihn die Frage, ob er bereits Erfahrung mit Computersystemen jeglicher Art hatte. Falls nein, wird es für mich schwieriger. Falls ja, frage ich ihn, welche Komponenten er denn so alles kennt. Irgendwann mal fällt evtl. der Arbeitsspeicher. Falls ja, frage ich ihn, ob er auch weiß, für was der Arbeitsspeicher gut ist. Falls nein, erwähne ich den Arbeitsspeicher und sage 1-2 kurze Sätze dazu. Evtl. Frage ich ihn noch, für was man zum Beispiel einen Arbeitsspeicher ausbauen könnte. (RAM Defekt, größerer Arbeitsspeicher usw...)

4. Ich führe nun den Austausch vor. Schauen ob der Rechner läuft, falls ja, herunterfahren. Netzstecker von der Steckdose abziehen. (Da ich kein ESD Armband habe, entlade ich mich z.b. an einem Heizkörper)

5. Lege z.B. Schaumstoff auf den Tisch um Kratzer am Gebäude zu vermeiden und lege eine kleine Schachtel für die Schrauben bereit.

6.Schaue, wie das Gehäuse geöffnet werden muss und hole mit dementsprechend die Werkzeuge (Meißtens nur ein simpler Schraubenzieher)

7. Mache die Schrauben auf und entferne vorsichtig das Gehäuse. (Für ausreichend Beleuchtung Sorgen evtl?)

8. Schauen, ob man problemlos an den Arbeitsspeicher herankommt. Falls nein, sich freischaufeln :-) Falls ja, vorsichtig die Klemmen lockern und ohne Berührung der Kontakte den Riegel herausschieben und z.b. in ESD Folie reinlegen. (Wie erkläre ich dem Azubi, was auch der Arbeitsspeicher ist? Die kleinste Karte die orthogonal an der Hauptlatine/Motherboard steckt :-) ?)

9. vorsichtig neuen Riegel rein. (Wie ihr erwähnt habt, könnte man nun den Test auch am offenen Gerät durchführen) Ansonsten alles wieder in entgegengesetzter Reihenfolge wieder zurückbauen.

Sollte ich, wenn das Gehäuse schon mal offen ist, den Innenbereich mit einem Sauger reinigen? :-)

10. Ich frage ihn, ob er mir folgen konnte und es sich zutraut, den Arbeitsspeicher selbstständig zu tauschen und lasse dann ihn ran.

11. Am Ende lobe ich ihn und gebe ein Feedback, was er gut oder schlecht gemacht hat. An zittrigen Händen kann man sicherlich arbeiten :-)

Meine größten Ängste sind, was mit die Prüfer nach der Unterweisung so alles Fragen könnten. Soll ja auch 15 Minuten gehen

Grüße