snoot: Tabelle zwischen zwei Divs wird verschoben

Hi,

ich möchte links und rechts neben einer Tabelle je ein Div haben. Das mach ich quasi so:

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
<html>  
  <head>  
    <title>Tabelle</title>  
  </head>  
  <body>  
    <div style="float:left; border:1px solid red">Links</div>  
    <div style="float:right; border:1px solid red">Rechts</div>  
    <table style="margin:0 auto; width:500px; border:1px solid black">  
      <tr>  
        <td>Tabelle</td>  
      </tr>  
    </table>  
  </body>  
</html>  

Problem: wenn das Browserfenster kleiner ist als die Breite von Tabelle+Divs, wird die Tabelle unter die beiden Divs verschoben. Wie kann ich das verhindern? Entweder sollen die Divs einfach links und rechts neben der Tabelle stehen bleiben, oder von mir aus hinter die Tabelle rutschen. Hauptsache, die Tabelle bleibt, wo sie ist.

Danke schon mal.

  1. Hi,

    Problem: wenn das Browserfenster kleiner ist als die Breite von Tabelle+Divs, wird die Tabelle unter die beiden Divs verschoben.

    Das ist so, wenn du float verwendest.

    Wie kann ich das verhindern? Entweder sollen die Divs einfach links und rechts neben der Tabelle stehen bleiben, oder von mir aus hinter die Tabelle rutschen. Hauptsache, die Tabelle bleibt, wo sie ist.

    Stichwort: media queries.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. so? ö.ö

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
    <html>  
      <head>  
        <title>Tabelle</title>  
      </head>  
      <body>  
        <div style="position:absolute; left:0px; border:1px solid red; background:green;">Links</div>  
        <div style="position:absolute; right:0px; border:1px solid red; background:blue;">Rechts</div>  
        <div style="position:fixed; left:50%; ">  
          <table style=" position:absolute; background:red; left:-250px; width:500px; border:1px solid black">  
            <tr>  
              <td>Tabelle</td>  
            </tr>  
          </table>  
        </div>  
      </body>  
    </html>
    
    1. so? ö.ö

      Ja, das sieht gut aus, danke :)

  3. @@snoot:

    nuqneH

    Entweder sollen die Divs einfach links und rechts neben der Tabelle stehen bleiben, oder von mir aus hinter die Tabelle rutschen.

    ?? Die div sollen von der Tabelle überdeckt werden und ihr Inhalt nicht mehr sichtbar sein? Haben sie überhaupt Inhalt?

    Was willst du eigentlich erreichen?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. ?? Die div sollen von der Tabelle überdeckt werden und ihr Inhalt nicht mehr sichtbar sein? Haben sie überhaupt Inhalt?

      Was willst du eigentlich erreichen?

      In die Divs soll Werbung rein.