Der Martin: serieller Thermodrucker - bit image

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe mir einen seriellen Thermodrucker von Seiko gekauft.

ist das etwas Älteres? Die Indizien deuten drauf hin.

ESC K + n1 + n2

Wow, es gibt noch Drucker, die ESC/P sprechen!

n1: Low Level 8 bits
n2: High Level 2 bits

Die Anzahl der Bytes ist damit also auf 1023 beschränkt.

Prints number of data specified by n1 und n2 in the bit image mode. The maximum number of data one line is 166

Oder auf 166 Bytes? Jetzt bin ich verwirrt ...

Ich hab Probleme mit n1 und n2. Die sollen wohl die "number of data" angeben. Ich hätte verstanden, wenn ich hier einfach ein byte mit der Länge schicken muss - aber 2 variablen?

Der ursprüngliche ESC/P-Code kannte die Steuerzeichen ESC K (Rastergrafik mit einfacher Dichte, 60dpi) und ESC L (Rastergrafik mit doppelterer Dichte, 120dpi) und konnte damit auf der üblichen Druckbreite von 8" bis zu 8*60=480 bzw. 8*120=960 Bytes Grafikdaten verarbeiten. Diese Anzahl kann man nicht mehr mit einem Byte ausdrücken, also hat man zwei Bytes für die Anzahl vorgesehen. Auch wenn das MSB dabei wohl häufig 0 sein wird.

Ich weiß auch nicht was Low/High Level heißt.

Ja, n1 ist das Low-Byte (LSB) der Anzahl der folgenden Bytes, n2 das High-Byte (MSB) davon.

Außerdem dachte ich, ich könnte nur bytes und nicht bits per seriellem Anschluss verschicken!

Genaugenommen kannst du am seriellen Anschluss nur Bits übertragen; die Serialisierung (Umwandlung von Bytes in eine Folge von Bits) übernimmt die Hardware aber automatisch. Du arbeitest also immer mit Bytes.

vll könnt ihr mir helfen!

Gern, wenn du sagst, womit du eigentlich Probleme hast.

Ciao,
 Martin

--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(