Gustl: Welchen Script-Editor

Hi, also ich schreibe immer noch in einem normalen Texteditor, ohne Zeilenzahl, ohne farbliche Trennungen etc. weil ich bisher der Meinung war so lerne ich am effektivsten - oder weils mir zu doof war nach was anderem zu suchen? Wie auch immer ... irgendwie wird mir das aber jetzt zu blöd.

Welchen verwendet ihr? Da gibts so viele, die Auswahl fällt schwer. Auf DEUTSCH sollte er sein. Und FreeWare? Ich schreibe überwiegend Perl, oft MySql, selten JavaScript, ab und zu PHP und natürlich HTML.

Da gibts doch sogar welche, die Erklärungen zu Funktionen anzeigen etc.

Editorenmässig bin ich von Delphi geprägt, weil ich auch ObjectPascal schreibe, aber nur noch selten.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank, Gustl

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. hi,

    Editorenmässig bin ich von Delphi geprägt, weil ich auch ObjectPascal schreibe, aber nur noch selten.

    Das haben wir gemeinsam ;)

    Was könntet ihr mir empfehlen?

    Was ich an TextPad sehr schätze ist der Umgang mit RegExp verschiedener Programmiersprachen im Fall von Fehlermeldungen Interpreter/Compiler: Einfach einen Doppelklick auf die Meldung im Ausgabefenster und der Editor springt an die entsprechende Zeile (ggf. macht TP die Datei auf). TP kostet nur ein kleines Geld.

    Hotti

  2. Tach,

    Was könntet ihr mir empfehlen?

    weitere viereinhalb Jahre nachdem ich das letzte Mal geantwortet habe und es ist immer noch dem Joe seiner, seit einigen Jahren kommt bei mir allerdings auch Eclipse hinzu.

    mfg
    Woodfighter

  3. Hallo,

    Hi, also ich schreibe immer noch in einem normalen Texteditor

    ich auch. Und nicht "immer noch", sondern "schon immer" - und habe auch nicht die Absicht, das grundsätzlich zu ändern.

    ohne Zeilenzahl, ohne farbliche Trennungen etc. weil ich bisher der Meinung war so lerne ich am effektivsten - oder weils mir zu doof war nach was anderem zu suchen? Wie auch immer ... irgendwie wird mir das aber jetzt zu blöd.

    Naja, ein paar Sachen sollte er schon können. Anzeige der aktuellen Zeilennummer, mächtige Suchfunktion (auch nach regulären Ausdrücken, auch in mehreren Dateien), problemloser Umgang mit verschiedenen Zeichencodierungen. Mir persönlich ist auch wichtig, dass ich die Tastenkombinationen beliebig den Editor-Kommandos zuordnen kann, so dass ich mich nicht dauernd wieder umgewöhnen muss.

    Welchen verwendet ihr? Da gibts so viele, die Auswahl fällt schwer.

    Ja. Mein Favorit derzeit: PNP.

    Auf DEUTSCH sollte er sein. Und FreeWare?

    PNP ist Freeware. Der Original-Download ist natürlich in Englisch; wenn man unbedingt will, kann man aber eine deutsche Sprachdatei nachinstallieren.

    --
    Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

    Wenn du deine Signatur jetzt noch *korrekt* abtrennen würdest, könnte die Forensoftware sie auch automatisch erkennen und im Antwortformular gleich weglassen. Der richtige Trennstring besteht aus zwei Minuszeichen, einem Leerzeichen und einem Zeilenumbruch.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi, also ich schreibe immer noch in einem normalen Texteditor

      ich auch. Und nicht "immer noch", sondern "schon immer" - und habe auch nicht die Absicht, das grundsätzlich zu ändern.

      ohne Zeilenzahl, ohne farbliche Trennungen etc.

      das meinte ich mit "normal"

      Ja. Mein Favorit derzeit: PNP.

      den schau ich mir grade an.

      PNP ist Freeware. Der Original-Download ist natürlich in Englisch; wenn man unbedingt will, kann man aber eine deutsche Sprachdatei nachinstallieren.

      wenn wir schon mal dabei sind: wie wo deutsche sprachdatei? hab nichts gefunden.

      Wenn du deine Signatur jetzt noch *korrekt* abtrennen würdest, könnte die Forensoftware sie auch automatisch erkennen und im Antwortformular gleich weglassen. Der richtige Trennstring besteht aus zwei Minuszeichen, einem Leerzeichen und einem Zeilenumbruch.

      Ciao,
      Martin

      also so:
      --(LEER)
      labberlabber

      so hab ichs doch?!

      1. Hi,

        Ja. Mein Favorit derzeit: PNP.
        den schau ich mir grade an.

        viel Spaß. :-)

        PNP ist Freeware. Der Original-Download ist natürlich in Englisch; wenn man unbedingt will, kann man aber eine deutsche Sprachdatei nachinstallieren.
        wenn wir schon mal dabei sind: wie wo deutsche sprachdatei? hab nichts gefunden.

        Sorry, das habe ich wohl verwechselt. Aber gleich auf der Hauptseite ist gleichzeitig ein "gewöhnliches" Installer-Paket verlinkt, und zusätzlich ein Multilanguage-Paket.
        Ich habe jedoch nur die englische Version. Was anderes wollte ich gar nicht.

        Wenn du deine Signatur jetzt noch *korrekt* abtrennen würdest [...] Der richtige Trennstring besteht aus zwei Minuszeichen, einem Leerzeichen und einem Zeilenumbruch.

        also so:
        --(LEER)
        labberlabber

        so hab ichs doch?!

        Nein. In deinem Originalposting fehlte das Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch. Daher wird die Signatur nicht als solche erkannt.

        Ciao,
         Martin

        --
        I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
          (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Sorry, das habe ich wohl verwechselt. Aber gleich auf der Hauptseite ist gleichzeitig ein "gewöhnliches" Installer-Paket verlinkt, und zusätzlich ein Multilanguage-Paket.

          ich hab das multilanguage installiert und finde unter tools>options>interface die sprachen englisch, spanisch, unarisch, qps-ploc, rumänisch und (kryptisch). nix deutsch.

          bayerisch fehlt auch :-)

          bin jetzt gut gelaunt, der editor gefällt mir sehr gut! ich kann auch engl. soweit damit arbeiten, aber deutsch ist mir halt am liebsten.

          also ich bleib bei programmers notepad, erster eindruck super und oft ist die erste entscheidung gleich die beste.

          also so:
          --(LEER)
          labberlabber

          so hab ichs doch?!

          Nein. In deinem Originalposting fehlte das Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch. Daher wird die Signatur nicht als solche erkannt.

          ich habs in den einstellungen nochmal überprüft, man wird es wohl erst wieder bei einem neuen thread sehen? bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.

          vielen dank auch an hotti und jens!

          GUSTL

          1. Hallo,

            Sorry, das habe ich wohl verwechselt. Aber gleich auf der Hauptseite ist gleichzeitig ein "gewöhnliches" Installer-Paket verlinkt, und zusätzlich ein Multilanguage-Paket.
            ich hab das multilanguage installiert und finde unter tools>options>interface die sprachen englisch, spanisch, unarisch, qps-ploc, rumänisch und (kryptisch).

            letzteres wird wohl Chinesisch sein, denn das ist mit eine der ersten Übersetzungen, die es gab.

            nix deutsch.
            bayerisch fehlt auch :-)

            Hätte ich nicht gedacht, schade. Deutsch hatte ich eigentlich schon erwartet.
            Aber du kannst ja daran mitwirken. ;-)

            Nein. In deinem Originalposting fehlte das Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch. Daher wird die Signatur nicht als solche erkannt.
            ich habs in den einstellungen nochmal überprüft, man wird es wohl erst wieder bei einem neuen thread sehen?

            Nein, normalerweise sofort beim nächsten Posting. Dieses Mal war *gar keine* Signatur dran, weder richtig noch falsch.

            bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.

            Das gibt sich wieder. ;-)

            So long,
             Martin

            --
            Wenn der Computer wirklich alles kann,
            dann kann er mich mal kreuzweise.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi.

              bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.

              Das gibt sich wieder. ;-)

              Sicher? ;)

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo,

                bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.
                Das gibt sich wieder. ;-)
                Sicher? ;)

                nein, aber zuversi^Woptimistisch. :-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo Martin,

                  bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.
                  Das gibt sich wieder. ;-)
                  Sicher? ;)
                  nein, aber zuversi^Woptimistisch. :-)

                  wie war das noch?

                  <zitat quelle="Murphys Gesetze">
                      "Ein Optimist glaubt, wir lebten in der besten aller möglichen Welten.
                       Ein Pessimist befürchtet, dies sei wahr."
                  </zitat>

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hallo Vinzenz,

                    <zitat quelle="Murphys Gesetze">
                        "Ein Optimist glaubt, wir lebten in der besten aller möglichen Welten.
                         Ein Pessimist befürchtet, dies sei wahr."
                    </zitat>

                    wenn's nicht so tiefsinnig wäre, könnte man darüber lachen.

                    "Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten. Er glaubt sowieso nicht daran, dass er es zurückbekommt."

                    Nein, ich verleihe kein Geld. Das kriege ich ja nie wieder!

                    Gute Nacht,
                     Martin

                    --
                    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Hi.

                  bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.
                  Das gibt sich wieder. ;-)
                  Sicher? ;)
                  nein, aber zuversi^Woptimistisch. :-)

                  Und ich dachte, die heiße Perle würde mir antworten ;)

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hi.

                    bin a bisserl blöde heute, zuviel perl.
                    Das gibt sich wieder. ;-)
                    Sicher? ;)
                    nein, aber zuversi^Woptimistisch. :-)

                    Und ich dachte, die heiße Perle würde mir antworten ;)

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    Bin ich froh dass wir noch Kindsköpfe sein können.

                    Und die korrekte Ausblendung des Abspanns funzt einfach bei mir nicht, trotz Lerrrzeichen.

                    --
                    Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

                    --
                    GUSTL
                    1. Und die korrekte Ausblendung des Abspanns funzt einfach bei mir nicht, trotz Lerrrzeichen.

                      --
                      Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

                      Da ist kein Leerzeichen. Markiere den Text, dann siehst du es. Außerdem hast du 2 mal -- drin, offenbar schneidet die Forumsoftware korrekterweise nur ab dem letzten Vorkommnis ab, daher ist "nur" der Name beim Zitieren abgeschnitten.

                    2. Und die korrekte Ausblendung des Abspanns funzt einfach bei mir nicht, trotz Lerrrzeichen.

                      Das gehört auch hinter die Striche nicht davor.

                      So sollte es klappen:

                      --
                      Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis
                    3. Moin Gustl,

                      Und die korrekte Ausblendung des Abspanns funzt einfach bei mir nicht, trotz Lerrrzeichen.

                      • die Signatur muss exakt mit der Zeichenfolge „-- \n” eingeleitet werden
                      • es wird nur das letzte Vorkommen gewertet

                      So, wie es damals™ eingeführt wurde.

                      LG,
                       CK

  4. Was könntet ihr mir empfehlen?

    Notepad++ oder bluefish.

  5. Eclipse.

    Open Source, ein sehr mächtiges Instrument, das variabel überall einzusetzen ist wo Du Java zum laufen kriegst. Du findest zig Plugins für alle möglichen Bedürfnisse. Für mich persönlich ist es alleine schon deshalb eine gute Wahl, weil ich in der Firma (für Entwicklung in C) darauf festgelegt bin und deshalb die meiste Übung habe. Aber mit dem Wunschlos-glücklich-Paket für PHP bin ich zuhause auch sehr zufrieden.

    Gruss

    1. Eclipse.

      Ist eine IDE :) wenn jemand einen "Texteditor" will, empfiehlst du doch auch nicht den Dreamweaver oder gar die Adobe Master Collection :p

      1. Ist eine IDE :) wenn jemand einen "Texteditor" will, empfiehlst du doch auch nicht den Dreamweaver oder gar die Adobe Master Collection :p

        Na ja... warum denn nicht - immerhin kriegt er damit (auch) seinen Editor ;-) Blöd wäre, wenn jemand eine IDE sucht, und ich emfpehle ihm Notepad...

        1. Ist eine IDE :) wenn jemand einen "Texteditor" will, empfiehlst du doch auch nicht den Dreamweaver oder gar die Adobe Master Collection :p

          Na ja... warum denn nicht - immerhin kriegt er damit (auch) seinen Editor ;-) Blöd wäre, wenn jemand eine IDE sucht, und ich emfpehle ihm Notepad...

          Oder wenn du ihm als Alternative S-ATA oder SAS vorschlägst :p

          1. Hi.

            Na ja... warum denn nicht - immerhin kriegt er damit (auch) seinen Editor ;-) Blöd wäre, wenn jemand eine IDE sucht, und ich emfpehle ihm Notepad...

            Oder wenn du ihm als Alternative S-ATA oder SAS vorschlägst :p

            Eben. Weil nämlich RLL das einzig wahre wäre.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            PS: Jaja, ich weiß, Äpfel und Birnen.

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Ich nutze PSPAD.

  7. Hi,

    Hi, also ich schreibe immer noch in einem normalen Texteditor, ohne Zeilenzahl, ohne farbliche Trennungen etc. weil ich bisher der Meinung war so lerne ich am effektivsten - oder weils mir zu doof war nach was anderem zu suchen? Wie auch immer ... irgendwie wird mir das aber jetzt zu blöd.

    Ich nutze gerne vim bzw. gvim. Für alle von mir benutzten Plattformen (Linux, Windows, Mac OS) verfügbar und es ist im Zweifel alles drin, was man mal benutzen wollte. Man braucht aber ggf. ein paar Stunden Einarbeitungszeit.

    Bis die Tage,
    Matti

  8. Moin Gustl,

    Was könntet ihr mir empfehlen?

    Ich verwende Emacs. Ich bin sehr zufrieden damit und nutze es schon seit 10 Jahren, ist allerdings nicht für jeden etwas. Böse Zungen behaupten, Emacs sein ein super Betriebs-System mit einer scheiss Editor-Komponente. Das ist natürlich Quatsch, Emacs ist schließlich nur eine Kaffee-Maschine!

    Nein, im Ernst: einen Blick ist es wert. VIm und Emacs sind die beiden mächtigsten Editoren, die mir bisher untergekommen sind.

    LG,
     CK

    1. Hi,

      Ich verwende Emacs.

      tztztz.

      BTW: ich habe vor einem halben Jahr mal bei last.fm Jobangebote gesehen, u.a. für einen Backend-Developer (oder so ähnlich).
      Als gewünschtes Merkmal stand in etwa drin:
      "Preference for vi over emacs".

      :)

      Nein, im Ernst: einen Blick ist es wert. VIm und Emacs sind die beiden mächtigsten Editoren, die mir bisher untergekommen sind.

      Habe emacs bisher nicht benutzt, vim aber sehr wohl. Aber da gebe ich trotzdem mal ein ACK.
      Es mag anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn man mal drin ist... huiui...

      Bis die Tage,
      Matti

      1. Moin Matti,

        BTW: ich habe vor einem halben Jahr mal bei last.fm Jobangebote gesehen, u.a. für einen Backend-Developer (oder so ähnlich).
        Als gewünschtes Merkmal stand in etwa drin:
        "Preference for vi over emacs".

        Hehe, gute Idee. Das nächste mal, wenn ich einen Job ausschreibe, schreibe ich das da auch rein – nur umgekehrt ;-)

        LG,
         CK

  9. Hallo,

    http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html-editoren.htm. (Warum finde ich das nicht mit Suchbegriff "scite" über die Suche inkl. "Artikel"???)

    Darin:

    http://de.wikipedia.org/wiki/SciTE

    Gruß

    jobo