chris9874: Inkscape: Kontur einer Grafik

Hallo,

von einer Deutschlandkarte im SVG-Format

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Map_Germany_L%C3%A4nder-de.svg

mit eingezeichneten Bundesländern möchte ich nur die äußere Kontur. Geht das mit Inkscape irgendwie eleganter, als die Bundesländer mit Rechtecken zu verdecken?

Chris

1. Moin!

mit eingezeichneten Bundesländern möchte ich nur die äußere Kontur. Geht das mit Inkscape irgendwie eleganter, als die Bundesländer mit Rechtecken zu verdecken?

Muss es Inkscape sein? Ich wuerde das mit einem Grafikprogramm (Gimp) machen. Alpha to Selection und fertig. Ob du das nun ganz ausfuellst oder nur einen Umriss erstellst bleibt dann bei Dir. Falls Du irgendwie mit Inkscape weiterarbeiten musst/willst, kannst du das dann mit der neuen Grafik.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Moin!

Muss es Inkscape sein? Ich wuerde das mit einem Grafikprogramm (Gimp) machen. Alpha to Selection und fertig. Ob du das nun ganz ausfuellst oder nur einen Umriss erstellst bleibt dann bei Dir. Falls Du irgendwie mit Inkscape weiterarbeiten musst/willst, kannst du das dann mit der neuen Grafik.

Dann ist es keine Vektorgraphik mehr!

1. Hi!

Dann ist es keine Vektorgraphik mehr!

Kann Gimp nicht als svg speichern? (bin ich mir grad nicht sicher)
        Du hast doch Inkscape?

--
        Vergesst Chuck Norris.
    2. mit eingezeichneten Bundesländern möchte ich nur die äußere Kontur. Geht das mit Inkscape irgendwie eleganter, als die Bundesländer mit Rechtecken zu verdecken?

Muss es Inkscape sein?

hast du dir das File schon betrachtet?
      Nein, es muss nicht inkscape sein. Ein normaler Editor reicht.
      Alle Pfade schon vorhanden, was willst du mehr?

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  2. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Map_Germany_L%C3%A4nder-de.svg

File mit Editor bearbeiten, und die unerwünschten <text> Blöcke entfernen.

Andernfalls: in Incscape erst Gruppen auflösen und die unerwänschten Elemente löschen.

Fertig.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Moin!

Ich hab mir das jetzt mal angetan. In einem Texteditor hab ich ne Menge unübersichtliches Zeug. Wenn Du das überblickst. Toll. Ich nicht. Jedenfalls nicht in wenigen Sekunden. Ich habs in Inkscape geöffnet. Jedes Bundesland und jede Insel ist wohl ein Objekt. Nun bin ich nicht grad der Inkscapeexperte aber ich denke so einfach is das da auch nicht. Jedenfalls habe ich das Problem so verstanden, daß ein Umriss von Deutschland erstellt werden soll.

Wieder zurück zu Gimp: SVG laden, Windrose und Angabe zur Skalierung löschen, Rechtsklick auf die Ebene, Alpha to Selection, ims Auswahlmenü 'to path', zur Pfadansicht wechseln, Rechtsklick auf Pfadebene, Export. Fertig. Ein SVG in weniger als einer Minute.

Vielleicht hilft diese Posting ja mal jemandem.

--
      Vergesst Chuck Norris.
  3. Tach.

von einer Deutschlandkarte im SVG-Format mit eingezeichneten Bundesländern möchte ich nur die äußere Kontur. Geht das mit Inkscape irgendwie eleganter, als die Bundesländer mit Rechtecken zu verdecken?

Du könntest zunächst einmal die komplett im Inneren liegenden Bundesländer löschen und die verbleibenden Umrißpfade mit "Path » Union" verbinden. Ein wenig Aufräumarbeit mit dem Werkzeug zum direkte Bearbeiten der Knotenpunkte ("nodes") könnte anschließend notwendig sein.

--
    Always remember that you are unique. Just like everybody else.