Der Martin: Rechteproblem Vista

Beitrag lesen

Hallo,

Seit einiger Zeit ist mir der schreibende Zugriff auf alle Datenträger an meinem PC verwehrt.

und deine Beschreibung dazu klingt widersprüchlich. Einerseits schreibst du "mir", was ich mal als den üblichen Windows-Benutzeraccount interpretiere. Andererseits schreibst du, dass du mit manchen Programmen eben doch den Schreibzugriff bekommst.
Ist das Verhalten nun benutzerabhängig oder anwendungsabhängig? Ich wüsste nicht, dass Windows Zugriffsrechte abhängig von der Anwendung vergeben kann (das wäre etwas, was ich mir seit vielen Jahren wünsche).

Wenn ich die Eigenschaften eines beliebigen Ordners anschaue, steht "schreibgeschützt, betrifft nur Dateien im Ordner". Dieses lässt sich nicht entfernen. Windows tut zwar so, als ob er es tut, aber nach einem Schließen und Öffnen des Eigenschaftenfensters ist immer noch schreibgeschützt. Der Zugriff ist nur noch über Programme wie zum Beispiel Word oder Speedcommander ... möglich.

Scheint für mich so, als ob "einfach" nur der Windows-Explorer phantasiert.
Nicht dass das zur Lösung beiträgt, aber ...

Wer könnte dafür verantwortlich sein?

Viren?
Antivirenprogramme? (Antivir, Panda USB Vaccine)
Firewall?
Windows Defender?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die alle nichts dafür können, und dass die Ursache eher in einer verkorksten Config-Einstellung des Explorers zu suchen ist. Aber ich kann dieses Gefühl weder begründen, noch genau benennen, was es sein könnte. Dafür kenne ich die Interna von Vista auch ehrlich gesagt nicht gut genug.

So long,
 Martin

--
Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(