Nik: Spezialisierung / Generalisierung / Vererbung

Beitrag lesen

Hallo,

kurz dazu was ich überhaupt darstellen will.

Fahrzeug
                     /    |   \                     /     |    \                Schiff    KFZ    ...
              /  |      / | \              /   |     /  |  \       Segelboot ...  BMW VW  Audi
                         /|\                         / | \                     Golf Polo

Zwar will ich es nicht mit Fahrzeugen machen aber so ist es denke ich mal jedem klar. Am Ende will ich dann alle Daten über verschiedene Fahrzeuge abrufen. z.b. als Ergebnis dann: Golf(VW) Auto 10.000Euro 75PS
Das mein Ergebnis von meiner Abfrage abhängt ist mir natürlich klar, aber gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten meine Datenbank aufzubauen. Ich hatte vor eine Tabelle für jeden Super und Subtyp zu erstellen. (Angenommen jede/r Fahrzeugtyp, Marke, Model ist einzigartig) Also:

Fahrzeug
id (pk)

KFZ
marke (pk)

VW
model (pk)
ps
preis

Wäre das so sinnvoll oder sollte ich es lieber auf andere weise machen?

Schon mal danke
Gruß