Matti Mäkitalo: Spezialisierung / Generalisierung / Vererbung

Beitrag lesen

Hi,

Ich würde eben pro Hierarchiestufe eine Tabelle bauen, die nur die dort spezifischen Spalten enthält, sowie einen Verweis auf die Tabelle eine Stufe höher. Somit kann man ausgehend von einer der Blätter-Tabellen über Joins sich alle informationen zusammenholen.

Ich habe ein Problem mal ähnlich gelöst. Dies führt dazu, dass pro Hierarchieebene Felder zur Verfügung stehen, wo alle Eigenschaften entsprechend ihres (Daten-)Typs gespeichert werden können.
Andererseits: eine wirkliche Stärke sind solche Datenstrukturen für relationale Datenbanken nicht.
Wenn man nicht gerade eine Abfrage startet, welche nur die "unteren" Hierarchieebenen als Ergebnis haben will, schraubt man dann doch meistens an mit OUTER JOINs rum. Und dann kann man alle Eigenschaften der Kind-Tabellen auch gleich als NULLable-Spalten in die Ursprungstabelle aufnehmen (wenn nicht gerade Speicherplatz ein Problem darstellt).

Bis die Tage,
Matti