Falke07: Tastatureingabe Alt+Pfeiltaste [zurück] überwachen

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte, das wenn die Tastenkombination Alt+Pfeiltaste [zurück] gedrückt wird, auf eine andere Seite weitergeleitet wird.

da das ein sehr untypisches Anliegen ist und auch ein unerwartetes Verhalten erzeugen würde, muss die Frage nach dem "Warum" aufkommen. Was willst du damit erreichen?

Dies funktioniert unter Mozilla aber nicht unter dem IE, da dieser den Befehl hotkey nicht unterstützt.

"den Befehl hotkey"??

<script type="text/javascript">

function Tastendruck (Ereignis) {
  if (!Ereignis)
    Ereignis = window.event;
  if (Ereignis.altKey)
    {
     alert("Die zurück-Funktion sollte nicht benützt werden!");
     self.location.href="fehler.htm";
    }
}
document.onkeypress = Tastendruck;
</script>

  
Hallo,  

>   
> Der Wortlaut der alert-Meldung lässt mich vermuten, dass du einfach nur die Zurück-Funktion des Browsers unterdrücken möchtest. Dir ist schon klar, dass die primär über die Backspace-Taste, in manchen Browsern alternativ über die von dir genannte Tastenkombi, aber auch über das Kontextmenü oder Klicken auf die entsprechenden Symbole, eventuell sogar durch Mausgesten ausgelöst wird?  
> Übrigens reagiert dein Eventhandler auf \*jeden\* Tastendruck in Kombination mit der Alt-Taste.  
>   
> Und wenn du die Zurück-Navigation verhindern willst, ist das mit Sicherheit nur ein Notbehelf, mit dem du ein anderes Problem kaschieren möchtest.  
>   
> Was ist also dein eigentliches Problem?  
>   
> > Geht es überhaupt ???  
>   
> Nicht zuverlässig. Es ist nicht garantiert, dass Tastendrücke, die der Browser selbst verarbeitet, überhaupt an JS durchgereicht werden.  
>   
> Ciao,  
>  Martin  
>   
  
Hallo,  
  
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.  
  
Richtig erkannt. Das Problem liegt darin, das ich ein php-script mit einer Seite aufrufe, welches je nach Anfrage auch mal 30 sek. mit der Auswertung laufen kann. Nun habe ich ein paar Anwender, welche wärend der Abarbeitung auf die Schaltfläche zurück im Browswer klicken. Somit wird die Anfrage abgebrochen und neu gestartet, was anschliessend zu Fehlinformationen und einer Art von Datencrash führt. Dies wollte ich damit bewirken. Aber leider gibt es ja viele Möglichkeiten, zurück anzuwählen. Somit benötige ich eine ander Lösung.  
  
Hast u evtl. eine Idee, wie man soetwas anstellen könnte ????  
  
MfG  
Falke07