Eric: Parameterüberabe

Hallo,
ich will eine Adresse mit einem Inputfeld type="file" einlesen und an die nächste Seite (bzw. selbe Seite wieder) weitergeben. Ich will komplett auf PHP verzichten, da ich es lokal auf dem Computer laufen lassen will.

Verarbeitet wird es dann in Javascript.

Auf der Seite
http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm
steht, dass nur GET zur Übertragung nicht in Frage kommt.
Post kan ich in Javascript nicht auslesen.

Also habe ich der Seite
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
nach Alternativen gesucht.

Eigentlich dachte ich auch, "Beispiel – sendendes Dokument" wäre meine perfekte Lösung.

Also habe ich das Formular so umgebaut:
<form name="formularname" action="" onsubmit="return uebergabe();">

Und diese Methode eingefügt:
function uebergabe ()
    {
        parent.variablename = document.formularname.elementname.value;
        location.href = "selbeseite.html";
        return false;
    }

Auf der gleichen Seite habe ich am Anfang in die Methode die beim Initialisieren aufgerufen wird (<body onload="methode()">) testhalber ein alert eingebaut, bei dem ich die Methode ausgebe.

Mein Problem ist, dass der Übergabewert nie übergeben wird. Es kommt immer "undefined".

Wenn ich mir parent.variablenamen direkt nacht der Zuweisung ausgeben lasse, ist der richtige Wert vorhanden. Das heißt bei der Übergabe auf die "neue" Seite geht er verloren.

Was mache ich falsch?

Danke

  1. ich will eine Adresse mit einem Inputfeld type="file" einlesen und an die nächste Seite (bzw. selbe Seite wieder) weitergeben. Ich will komplett auf PHP verzichten, da ich es lokal auf dem Computer laufen lassen will.

    Das was du vor hast das geht nicht. Das File-Feld hat eine spezielle Aufgabe, die du nur so nutzen kannst wie es auf selfhtml beschrieben ist.

    Struppi.

  2. Hallo Eric,

    ich will eine Adresse mit einem Inputfeld type="file" einlesen und an die nächste Seite (bzw. selbe Seite wieder) weitergeben.

    was meinst Du mit "Adresse"? Einen Dateinamen?
    Warum soll dieser "weitergegeben" werden?

    Möchtest Du auf den Dateiinhalt der angegebenen Datei zugreifen?

    Verarbeitet wird es dann in Javascript.

    In welchen Browsern soll es laufen?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz