Jörg: Wie mobilen Browser erkennen?

Hallo,

wie erkenne ich (möglichst in php), ob ein mobiler Browser meine Seite besucht?

Hintergrund ist, dass ich diese Besucher dann gerne umleiten wollen würde.

Ist Tera-Wurfl das richtige Tool hierzu? Es scheint mir etwas "umfangreich" zu sein, ich kenne deren Lizenzbedingungen nicht und zudem weiß ich auch nicht, ob es zuverlässig funktioniert.

Jedenfalls zeigt Tera-Wurfl bei meinem Laptop schonmal 800x600 als Auflösung an, was defacto leider falsch ist.

// see the display resolution
$width = $wurflObj->getDeviceCapability("resolution_width");
$height = $wurflObj->getDeviceCapability("resolution_height");
echo "<br/>Resolution: $width x $height<br/>";

Wie kann ich also möglichst junkompliziert aber dennoch einigermaßen zuverlässig mobile Browser erkennen?

Gruß, Jörg

  1. Wie kann ich also möglichst junkompliziert aber dennoch einigermaßen zuverlässig mobile Browser erkennen?

    Eine Möglichkeit wäre auf die üblichen Devices resp. Betriebssysteme zu checken.
    iPhone und iPod melden ihr System im User_Agent mit, auch die üblichen Verdächtigen Betriebssysteme identifizieren sich AFAIK im user agent (Android etc.)

    --
    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
    1. Wie kann ich also möglichst junkompliziert aber dennoch einigermaßen zuverlässig mobile Browser erkennen?
      Eine Möglichkeit wäre auf die üblichen Devices resp. Betriebssysteme zu checken.

      Und was bringt das? Wie willst du Aufgrund der auflösung ein iPad, ein anderes beliebiges Tablet, ein Netbook und einen Desktop-Rechner mit entsprechender Auflösung unterschieden? Und ja, es gibt noch Leute die ein altes 15"-TFT mit 1024x768 herumstehen haben.

      iPhone und iPod melden ihr System im User_Agent mit, auch die üblichen Verdächtigen Betriebssysteme identifizieren sich AFAIK im user agent (Android etc.)

      Und was ist, wenn mal irgend ein anderes Gerät drauf kommt sich als "like iPad" auszugeben?

      User-Agent-Sniffing funktioniert nicht als alleiniger Faktor.

      Safari 5 gibt sich unter Windows z.B. folgendermaßen aus:

      Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; sv-SE) AppleWebKit/533.19.4 (KHTML, like Gecko) Version/5.0.3 Safari/533.19.4

      1. Und was ist, wenn mal irgend ein anderes Gerät drauf kommt sich als "like iPad" auszugeben?

        User-Agent-Sniffing funktioniert nicht als alleiniger Faktor.

        Das sehe ich auch so. Dennoch frage ich mich, wie weit man gehen muss, um eine "sichere" Aussage tätigen zu können und ob WURFL hier nötig ist, bzw. ob es Alternativen gibt.

        Gruß, Jörg

        1. Hi,

          Dennoch frage ich mich, wie weit man gehen muss, um eine "sichere" Aussage tätigen zu können

          Man muss den Nutzer fragen, und hoffen das er nicht lügt. Wenn man letzteres auch noch ausschließen will, muss man ihn aufsuchen, und es selber kontrollieren.

          und ob WURFL hier nötig ist, bzw. ob es Alternativen gibt.

          Dazu müsstest du erst mal ein zu lösendes Problem beschreiben - bisher hast du nur gesagt, dass du mit einer Umleitung an irgendwelchen Symptomen herumdoktoren willst.

          Ggf. suchst du CSS Media Queries.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Ggf. suchst du CSS Media Queries.

            Hi Chris,

            eher nicht.

            Mir geht es darum, mobile Browser zu erkennen, weil die z.b. mit TinyMCE nicht kompatibel sind.

            Gruß, Jörg

  2. Hallo Jörg,

    eventuell ist das was für dich.

    http://detectmobilebrowser.com/

    Kay

    1. Vielleicht das noch

      http://www.gentics.com/Content.Node/infoportal/labs/mobile/Mobile-Detection-durch-PHP.php

      Kay

      1. und

        http://mobiforge.com/developing/story/lightweight-device-detection-php

        http://deviceatlas.com/

        http://detectmobilebrowsers.mobi/

        Kay