hotti: Besucher-Tracking, Seitenanalyse

hi,

ich habe ein Tool geschrieben, mit dem Seitenbesuche analysiert werden können.

Besucher-Tracken: Jeder Besucher bekommt eine Checksumme (Fingerprint), die aus verschiedenen Browserangaben gebildet wird, es ist dann möglich, zu schauen, wann Besucher wiederkommen, welche URLs die aufgerufen haben usw. In diese Checksumme fließt _nicht_ die IP-Adresse ein, es wird auch kein Cookie verwendet.

Referrer: Wird, soweit vorhanden, mitgezeichnet und kann parametrisiert betrachtet sowie zurückverfolgt werden (Klick).

Die Frage ist: Kann das irgendwelche rechtliche Konsequenzen habe, wenn ich das veröffentliche? Über Konsequenzen, was eine solche Veröffentlichung zu meiner Site betrifft, bin ich mir aber auch noch nicht im Klaren.

Bitte mal um Hinweise,
Hotti

1. Hallo,

Die Frage ist: Kann das irgendwelche rechtliche Konsequenzen habe, wenn ich das veröffentliche?

Meinst Du die Veröffentlichung des Tools oder die Veröffentlichung der Tracking-Ergebnisse?

Veröffentlichung des Tools: Da sehe ich erstmal keine Probleme. Selbst Software, die das Datenschutzrecht verletzt, darfst Du ja erstmal schreiben und verbreiten...nur halt nicht einsetzen.

Der Einsatz des Tools und die Veröffentlichung der Ergebnisse ist wieder eine andere Sache:
    Es ist bis heute immer noch eine Grauzone, welche Daten, die für Tracking-Zwecke gesammelt werden, personenbezogen sind. So wird z.b. die IP-Adressen von manchen als personenbezogenes Datum angesehen, von anderen nicht.

Daher könnte auch das Sammeln von "Browserangaben" theoretisch personenbezogene Daten nach dem BDSG beinhalten. Allerdings pseudonymisierst Du das ganze ja, wenn das in ausreichender Form passiert, ist das evtl. unproblematisch.

In jedem Fall solltest Du IMO auf die Sammlung solcher Daten in der Datenschutzerklärung Deiner Webseite hinweisen.

Viele Grüße,
    Jörg

PS: Ach so ja: Ich bin natürlich KEIN Experte, dies ist KEINE Rechtsberatung und im Zweifelsfall empfehle ich das Nutzen einer ebensolchen.

1. Hallo Jörg,

Daher könnte auch das Sammeln von "Browserangaben" theoretisch personenbezogene Daten nach dem BDSG beinhalten. Allerdings pseudonymisierst Du das ganze ja, wenn das in ausreichender Form passiert, ist das evtl. unproblematisch.

Also ich habe da ein paar Zugriffe um die Zeit Deines POSTs:

Referrer                URL               Zugriff
      rolfrost.de             /perlmodule.html  19.02.2011 13:18:13
      rolfrost.de             /artikel.html     19.02.2011 13:17:59
      forum.de.selfhtml.org   /index.html       19.02.2011 13:17:50

Wenn Du jetzt noch bestätigen könntest, dass Deine Checksumme '8987bc55b573f4ee4afeee9071053d13' ist, wirds persönlich ;)

In jedem Fall solltest Du IMO auf die Sammlung solcher Daten in der Datenschutzerklärung Deiner Webseite hinweisen.

Es ist die Frage, wie das für einen Besucher verständlich formuliert werden kann, es gibt Besucher, die wissen noch nicht einmal, was ein Browser ist ;)

Auf jeden Fall danke für Deine Hinweise,
      Grüße an Alle,
      Hotti