suit: Feuer frei! :)

0 56

Feuer frei! :)

suit
  • seitenbewertung
  1. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      suit
  2. 0
    Jean-Max
    1. 0
      suit
      1. 0
        Jean-Max
        1. 0
          suit
          1. 0
            Jean-Max
            1. 0
              suit
  3. 0
    bleicher
    1. 0
      suit
  4. 0
    Felix Riesterer
    • menschelei
    1. 0
      suit
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          suit
          1. 0
            Felix Riesterer
      2. 0
        Don P
  5. 0
    hotti
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        hotti
        1. 0
          suit
          1. 0
            hotti
            1. 0
              suit
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  suit
                  1. 0
                    suit
                    1. 0
                      hotti
  6. 0
    Kai345
    1. 0
      suit
      1. 0
        Ulysses
        1. 0
          suit
          1. 0
            Ulysses
            1. 0
              suit
              1. 0
                Ulysses
                1. 0
                  suit
              2. 0
                dirk2
                1. 0
                  suit
                  1. 0
                    dirk2
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      • menschelei
      1. 0
        Ulysses
  7. 0
    Bademeister
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        suit
    2. 0
      suit
      1. 0
        Bademeister
        1. 0
          suit
  8. 0
    Daniel.S
    1. 0
      suit
      1. 0
        Daniel.S
        1. 0
          suit
          1. 0
            Daniel.S
  9. 0
    Ulysses
    1. 0
      suit
  10. 0
    Texter mit x
    1. 0
      suit
  11. 0
    Ulysses

10 Monate sind rum, Zeit für eine neue Seitenbewertung:

http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

  1. Hi there,

    http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

    Sehr schöne Seite, klar, informativ, leicht zu lesen, mir gefällts. (Auch wenn ich zugebe, den Intelligenztest, der sich im Erkennen des Unterschieds zwischen Startseite und Artikel offenbart, nicht bestanden zu haben, aber ich denke einmal, daß ist entweder der (noch) geringen Anzahl der Artikel oder eben wirklich meiner kognitiven Unzulänglichkeit geschuldet...;)

    1. (Auch wenn ich zugebe, den Intelligenztest, der sich im Erkennen des Unterschieds zwischen Startseite und Artikel offenbart, nicht bestanden zu haben, aber ich denke einmal, daß ist entweder der (noch) geringen Anzahl der Artikel oder eben wirklich meiner kognitiven Unzulänglichkeit geschuldet...;)

      Ja, der Unterschied ist folgender: die 5 neuesten Einträge werden auf der Startseite angezeigit, auf der Artikel-Seite gehts alphabetisch bis ans "Ende der Welt".

  2. Bounjoun suit,

    http://suit.rebell.at/

    Wenn mich mein Vermittler in Sachen Webdesign wieder mal auf templatemonster.com schickt, schimpfe ich immer, was das denn für'n S... soll.

    Jetzt weiß ich, dass ich mich doch lieber mit diesen grausligen Templates rumschlagen mag.

    Oder wolltest Du uns erzählen, was wir denn bewerten sollten?

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
    Ich bin faul und das ist gut so.
    1. Wenn mich mein Vermittler in Sachen Webdesign wieder mal auf templatemonster.com schickt, schimpfe ich immer, was das denn für'n S... soll.

      Template Monster hat templates mit fürchterlichem Code - dort einkaufen zahlt sich nur aus, wenn man Photoshop-Designs um 50 Dollar kauft und daraus selbst ein Template baut ;)

      Jetzt weiß ich, dass ich mich doch lieber mit diesen grausligen Templates rumschlagen mag.

      Masochist?

      Oder wolltest Du uns erzählen, was wir denn bewerten sollten?

      Ich kann dir nicht folgen.

      1. Bounjoun suit,

        Template Monster hat templates mit fürchterlichem Code - dort einkaufen zahlt sich nur aus, wenn man Photoshop-Designs um 50 Dollar kauft und daraus selbst ein Template baut ;)

        Genau deswegen bin ich

        Masochist?

        Oder wolltest Du uns erzählen, was wir denn bewerten sollten?
        Ich kann dir nicht folgen.

        Naja, was soll ich denn bewerten, wenn die Seite aussieht wie CSS-Seiten 2.0?. Wie soll ich denn noch ausdrücken, dass ich gar keinen Bezug zu Deiner Seite habe, ohne Dich zu beleidigen?

        ;)

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. Oder wolltest Du uns erzählen, was wir denn bewerten sollten?
          Ich kann dir nicht folgen.

          Naja, was soll ich denn bewerten, wenn die Seite aussieht wie CSS-Seiten 2.0?. Wie soll ich denn noch ausdrücken, dass ich gar keinen Bezug zu Deiner Seite habe, ohne Dich zu beleidigen?

          Solange du nicht persönlich wirst kannst du alles schreiben.

          Wenn dir das "Design" nicht gefällt ist das eine Subjektive Meinung - diese muss nicht unbedingt von mir geteilt werden. Solltest du aber funktionelle Fehler im Layout finden und diese Objektiv begründen, kann man drüber reden.

          z.B. "Eine Eingabefeld für das Suchformular hat rechts unten nichts verloren, sowas gehört nach rechts oben damit man es leichter findet."

          Aber "Ich mag grün nicht" oder "mir gefällt nicht, dass es da keine Grafiken gibt ist lediglich deine Meinung. Das Layout ist bewusst minimalistisch und verzichet vorrangig auf vielen Schnick-Schnack. Ich hatte keine Zeit mir ein Template zu suchen um umzusetzen, das kommt vielleicht irgendwann wenn ich entsprechend Zeit habe und eines gefunden habe, dass mir gefällt.

          1. Bounjoun suit,

            Wenn dir das "Design" nicht gefällt ist das eine Subjektive Meinung

            ich würde hinzufügen: emotional. Erster Eindruck oder so.

            • diese muss nicht unbedingt von mir geteilt werden.

            Na klar, Geschmäcker... Mir graut (wörtlich) regelrecht das Schwarze mit weißer Schrift, ich habe mich da am eigenen alten Seitenlayout jahrelang satt gesehen ;)

            Solltest du aber funktionelle Fehler im Layout finden und diese Objektiv begründen, kann man drüber reden.

            Ich glaube, da brauche ich kaum, danach zu suchen, oder? :)

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            Ich bin faul und das ist gut so.
            1. Solltest du aber funktionelle Fehler im Layout finden und diese Objektiv begründen, kann man drüber reden.

              Ich glaube, da brauche ich kaum, danach zu suchen, oder? :)

              Doch doch, es gibt schon ein paar "Schönheitsfehler" - mich interessiert nur, ob diese auch entdeckt werden. Wenn nicht, muss ich Sie nicht fixen :)

  3. Grüße,
    0) schick!
    1)impressum?
    2) die klesenswerten artikel sollen doch als "wegführende links" gekennzeichnet werden
    3)falls es doch mehr artikel werden wäre irgendeine form der Gruppierung erwünscht - thematisch zusätzlich zu den keywords?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. 1)impressum?

      Seite fällt nicht unter das EGC, wird aber nachgereicht

      1. die klesenswerten artikel sollen doch als "wegführende links" gekennzeichnet werden

      Sind sie doch - ich dachte der Pfeil nach rechts oben deutet dies an ;) interne verweise haben das nicht.

      3)falls es doch mehr artikel werden wäre irgendeine form der Gruppierung erwünscht - thematisch zusätzlich zu den keywords?

      Ist im Hinterkopf und zwar über die Keywords. Angedacht sind ein paar "Master-Keywords" die dann als Kategorie fungieren und denen dann die entsprechenden Artikel zugeordnet werden. Aber bis ich mal meinen 10. Artikel fertig habe, vergehen vermutlich noch etwa 3 Jahre :) einfach keine Zeit.

  4. Lieber suit,

    10 Monate sind rum, Zeit für eine neue Seitenbewertung

    hmm, ob ich deswegen meine eigene Seite redesignen sollte...? Da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr getan.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. 10 Monate sind rum, Zeit für eine neue Seitenbewertung

      hmm, ob ich deswegen meine eigene Seite redesignen sollte...? Da hat sich schon seit Ewigkeiten nichts mehr getan.

      Bei deiner Site ist das imho wirklich mal an der Zeit - es kann ruhig minimalistisch sein. Aber unter all den fachlich guten Inhalten auf deiner Site ist das Design schon etwas unpassend.

      Zwar ist es minimalistisch und nahe am Browser-Standard-CSS aber besonders im Fließtext macht das das lesen IMHO recht schwer. Da hilft es sehr viel, wenn der Fließtext etwas aufgräumter ist:
      Setting Type on the Web to a Baseline Grid

      Aber das ist hier keine Bewertung deiner Site ;)

      1. Lieber suit,

        danke für Deine positiven Impulse! :-)

        Setting Type on the Web to a Baseline Grid

        Diese Seite lädt bei mir ewig. Ist das gegenwärtig bei Dir auch so?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Setting Type on the Web to a Baseline Grid

          Diese Seite lädt bei mir ewig. Ist das gegenwärtig bei Dir auch so?

          Nein, ALA ist vollkommen einwandfrei erreichbar.

          1. Lieber suit,

            Nein, ALA ist vollkommen einwandfrei erreichbar.

            jetzt tut's bei mir auch wieder.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hallo Suit,

        Was als erstes auffällt: Die Schrift ist viel zu klein. Ok, ich bauche zwar ohnehin bald mal eine Brille, und dann gibt's ja noch z.B. Ctrl-+ im FF, aber trotzdem, bei Browser-Normaleinstellung muss ich sagen:

        besonders im Fließtext macht das das lesen IMHO recht schwer. [...]
        Setting Type on the Web to a Baseline Grid

        An das gute Layout dort hast du dir aber kein Beispiel genommen. Zeilen mit mehr als ca. 70 Zeichen werden anstrengend zu lesen, und erst recht bei so einer Winzschrift. Nicht ohne Grund sind Zeitungen und Zeitschriften immer mehrspaltig und für Bücher gibt es auch Richtlinien bzgl. Zeilenlänge in Zeichen (ca. 55), Schriftgröße, Durchschuss usw.

        Zwar kann man nicht alle Grundsätze aus dem Printbereich 1:1 auf's Web übertragen, aber manche schon, wo sie Sinn machen.

        <disclaimer>
        Selbstgemachtes CSS ist kein Heilmittel. Bei Nebenwirkungen lassen Sie sich von Ihrem Augenarzt beraten und lesen Sie etwas anderes. ;)
        </disclaimer>

        Gruß, Don P

  5. hi,

    http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

    Ja, sieht gut aus. Obwohl (aktueller Artikel): Den Hickhack mit dem trailing slash hinsichtlich "schöner URLs" verstehe ich eher als Vergewaltigung des REQUEST_URI der stets mit einem Slash beginnt (Beispiel: Mit einem Request auf http://example.com steht in REQUEST_URI "/").

    Es ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, daran was zu ändern, sondern vielmehr zu nutzen um auf eine '/index.html' zu zeigen, falls dem Slash im REQUEST_URI nichts folgt.

    Hotti

    --
    Auch mit den richtigen Suchbegriffen kann das Suchergebnis falsch sein.
    1. Hallo,

      Den Hickhack mit dem trailing slash hinsichtlich "schöner URLs" verstehe ich eher als Vergewaltigung des REQUEST_URI der stets mit einem Slash beginnt (Beispiel: Mit einem Request auf http://example.com steht in REQUEST_URI "/").

      ich habe das Gefühl, du verwechselst "leading slash" mit "trailing slash". Es geht hier um den Slash *am Ende* einer URL, die wie ein Verzeichnisname aussieht.

      Es ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, daran was zu ändern, sondern vielmehr zu nutzen um auf eine '/index.html' zu zeigen, falls dem Slash im REQUEST_URI nichts folgt.

      Das macht der Webserver idR schon selbst. Der Artikel befasst sich aber mit den Schreibweisen example.org/doc vs. example.com/doc/.

      Ciao,
       Martin

      --
      Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi,

        Das macht der Webserver idR schon selbst. Der Artikel befasst sich aber mit den Schreibweisen example.org/doc vs. example.com/doc/.

        Bei meinen Servern kann ich 'schreiben', was ich will, da wird vom Server nichts angehängt:

        Request                   REQUEST_URI (so kommts an)
        http://example.org/doc    /doc
        http://example.org/doc/   /doc/

        Hotti

        1. Das macht der Webserver idR schon selbst. Der Artikel befasst sich aber mit den Schreibweisen example.org/doc vs. example.com/doc/.

          Bei meinen Servern kann ich 'schreiben', was ich will, da wird vom Server nichts angehängt:

          Request                   REQUEST_URI (so kommts an)
          http://example.org/doc    /doc
          http://example.org/doc/   /doc/

          Ankommen tuts bei mir auch.

          Ob du jetzt

          /artikel/trailing-slash-bei-realurl-entfernen.html
          /artikel/trailing-slash-bei-realurl-entfernen
          oder /index.php?id=7

          aufrufst ist völlig egal, es geht schlichtweg darum, dass beim Erzeugen der Links überall derselbe Pfad OHNE Trailing Slash produziert wird.

          Aber in dem Artikel geht es darum, dass die TYPO3-Extension "RealURL" nur URLS in der form /foo/, /foo.html oder vergleichbares erzeugt - nur "/foo" ohne irgendwas hinten dran ist nicht vorgesehen. Der Artikel beschreibt, wie man einen Hook in dieser Extension dafür nutzen kann um das doch hinzubringen :)

          1. hi,

            Ob du jetzt

            /artikel/trailing-slash-bei-realurl-entfernen.html
            /artikel/trailing-slash-bei-realurl-entfernen
            oder /index.php?id=7

            aufrufst ist völlig egal,

            Mehrere URLs für einunddenselben Content. Ist das ein Nebeneffekt oder das Ziel?

            es geht schlichtweg darum, dass beim Erzeugen der Links überall derselbe Pfad OHNE Trailing Slash produziert wird.

            Ja, ok, einheitlich musses schon sein ;)

            Hotti

            1. Ob du jetzt

              /artikel/trailing-slash-bei-realurl-entfernen.html
              /artikel/trailing-slash-bei-realurl-entfernen
              oder /index.php?id=7

              aufrufst ist völlig egal,

              Mehrere URLs für einunddenselben Content. Ist das ein Nebeneffekt oder das Ziel?

              Dass die Inhalte trotzdem unter den anderen, nicht gewünschten Zielen erreichbar sind ist ein Nebeneffekt den es imho aber nicht zu bebehen gilt.

              Diesen Thread kannst du z.B. auch über
              http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=203461&hotti=heute&noch=nicht&ausgeschlafen (absichtlich nicht verlinkt) erreichen. Es ist aber imho unnötiger Luxus, wenn man überprüft, ob die dynamischen Ressourcen tatsächlich exstieren und ggf. dann 404 ausspuckt oder auf die korrekte Ressource umleitet.

              1. hi,

                Mehrere URLs für einunddenselben Content. Ist das ein Nebeneffekt oder das Ziel?

                Dass die Inhalte trotzdem unter den anderen, nicht gewünschten Zielen erreichbar sind ist ein Nebeneffekt den es imho aber nicht zu bebehen gilt.

                Wenn bereits in der Projektverwaltung eine eineindeutige Zuordnung zwischen Url und Content erfolgt, gibt es tatsächlich nichts zu beheben.

                Diesen Thread kannst du z.B. auch über
                http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=203461&hotti=heute&noch=nicht&ausgeschlafen (absichtlich nicht verlinkt) erreichen.

                Eine bekannte und gefräßige Suchmaschine findet Urls auch, wenn die nicht verlinkt und sogar auch dann, wenn diese in einem Script-Bereich notiert sind ;-)

                Hotti

                1. Mehrere URLs für einunddenselben Content. Ist das ein Nebeneffekt oder das Ziel?

                  Dass die Inhalte trotzdem unter den anderen, nicht gewünschten Zielen erreichbar sind ist ein Nebeneffekt den es imho aber nicht zu bebehen gilt.

                  Wenn bereits in der Projektverwaltung eine eineindeutige Zuordnung zwischen Url und Content erfolgt, gibt es tatsächlich nichts zu beheben.

                  Zeig mir ein Projekt bei dem das mit vertretbarem Aufwand möglich ist - "das bezahlt niemand".

                  Diesen Thread kannst du z.B. auch über
                  http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=203461&hotti=heute&noch=nicht&ausgeschlafen (absichtlich nicht verlinkt) erreichen.

                  Eine bekannte und gefräßige Suchmaschine findet Urls auch, wenn die nicht verlinkt und sogar auch dann, wenn diese in einem Script-Bereich notiert sind ;-)

                  Dafür gibt es eine Sitemap um der Suchmaschine zu sagen, was die eigentlich intendierten URLs sind.

                  1. Mehrere URLs für einunddenselben Content. Ist das ein Nebeneffekt oder das Ziel?

                    Dass die Inhalte trotzdem unter den anderen, nicht gewünschten Zielen erreichbar sind ist ein Nebeneffekt den es imho aber nicht zu bebehen gilt.

                    Wenn bereits in der Projektverwaltung eine eineindeutige Zuordnung zwischen Url und Content erfolgt, gibt es tatsächlich nichts zu beheben.

                    Zeig mir ein Projekt bei dem das mit vertretbarem Aufwand möglich ist - "das bezahlt niemand".

                    Nachtrag: rolfrost [dot] de/profil.html?foo=bar :p

                    1. hi,

                      Zeig mir ein Projekt bei dem das mit vertretbarem Aufwand möglich ist - "das bezahlt niemand".

                      Nachtrag: rolfrost [dot] de/profil.html?foo=bar :p

                      Schön, dass Du hier bist, danke :)

                      Mit vertretbarem Aufwand könnte ich das auch abschalten. In meinem CMS ist tatsächlich die Zuordnung URL <=> Content eineindeutig, ich habe mich jedoch dazu entschlossen, einen etwaigen QS zu ignorieren, weil z.Z. der Konstruktor für .html und .cgi derselbe ist.

                      Und jetzt :P
                      Eine Pfriedensfeiffe, Schlange fällig.

                      Viele Grüße,
                      Hotti

                      --
                      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  6. [latex]Mae  govannen![/latex]

    10 Monate sind rum, Zeit für eine neue Seitenbewertung:

    Um was wetten wir, daß Gunnar B(ot) den Nielsen#10 auspackt? :)

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Um was wetten wir, daß Gunnar B(ot) den Nielsen#10 auspackt? :)

      Ich warte darauf ja :) aber möglicherweise ist er von meiner Falle rechts unten so geblendet, dass sein Parser durcheinander kommt.

      1. Hi!

        Um was wetten wir, daß Gunnar B(ot) den Nielsen#10 auspackt? :)

        Ich warte darauf ja :) aber möglicherweise ist er von meiner Falle rechts unten so geblendet, dass sein Parser durcheinander kommt.

        Eine weitere Typo3 Eigenart - oder?
        Und ein weiterer Grund für mich Typo3 zu deinstallieren sobald ich wieder mal eines in die Finger kriege ;-)

        FG Ulysses

        1. Um was wetten wir, daß Gunnar B(ot) den Nielsen#10 auspackt? :)

          Ich warte darauf ja :) aber möglicherweise ist er von meiner Falle rechts unten so geblendet, dass sein Parser durcheinander kommt.

          Eine weitere Typo3 Eigenart - oder?

          Nein ;) "doNotLinkIt = 1" an der richtigen Stelle im Menü sorgt dafür, dass der derzeitige Menüpunkt nicht verlinkt wird. Die Breadcrumbs am unteren Ende der Seiten nutz ein ähnliches Script, dort ist die derzeitige Seite nicht verlinkt.

          Das ist schlichtweg eine Unterlassung meinerseits (beim Menü rechts) - beim Link links oben auf die Startseite (wo möglicherweise mal ein Logo hinkommt) ist das bewusst so, weil ich da mit Nielsen nicht ganz konform gehe.

          1. Hi!

            Nein ;) "doNotLinkIt = 1" an der richtigen Stelle im Menü sorgt dafür, dass der derzeitige Menüpunkt nicht verlinkt wird.

            Scheint nicht die Default-Einstellung zu sein.

            Die Typo3-Seiten mit denen ich bisher konfrontiert war, hatten allesamt grausigen, fehlerhaften und aufgeblähten HTML-Code. Da war ich beim händischen Erstellen der paar Seiten tausendmal schneller, als mich durch dieses ganze Typo-Irgendwas zu wühlen.
            Für große Projekte mag ein sauber konfiguriertes CMS gut sein, aber bei den Klein-Firmen-Repräsentationsseiten, mit denen ich es meist zu tun habe, ist es echt eine Seuche!
            Und dann glauben auch noch alle, sie könnten ihrer Content-Probleme mit einem CMS Herr werden.

            Das ist schlichtweg eine Unterlassung meinerseits (beim Menü rechts)

            Schade aber auch.

            FG Ulysses

            1. Nein ;) "doNotLinkIt = 1" an der richtigen Stelle im Menü sorgt dafür, dass der derzeitige Menüpunkt nicht verlinkt wird.

              Scheint nicht die Default-Einstellung zu sein.

              Richtig.

              Die Typo3-Seiten mit denen ich bisher konfrontiert war, hatten allesamt grausigen, fehlerhaften und aufgeblähten HTML-Code.

              Ja, das liegt an den grausamen "Arbeitserleichterungsextensions" wie etwa TemplaVoila.

              Da war ich beim händischen Erstellen der paar Seiten tausendmal schneller, als mich durch dieses ganze Typo-Irgendwas zu wühlen.

              Wenn du 400 Unterseiten erstellen musst, denkst du anders drüber.

              Für große Projekte mag ein sauber konfiguriertes CMS gut sein, aber bei den Klein-Firmen-Repräsentationsseiten, mit denen ich es meist zu tun habe, ist es echt eine Seuche!

              Für mich macht das keinen Unterschied ob die Site eben 5 oder 500 Unterseiten hat - wenn das Know-How vorhanden ist, lässt es sich Problemlos in kurzer Zeit adaptieren. Für ein nagelneues Web brauche ich gut 15 Minuten, dann es es quasi fertig konfiguriert. Für Codeteile die ich immer wieder brauche habe ich fertige Scripte  z.B. fürs Menü, für die Breadcrumbs. Ob das nun in TypoScript oder PHP geschrieben ist, ist für mich egal. Vorteil ist halt, dass ich im Falle von TYPO3 auf eine umfangreiche API zurückgreifen kann

              $image = array(  
              	'file' => 'foo.png,  
              	'file.' => array(  
              		'width' => '75',  
              		'height' => '75c',  
              		'maxW' => '75',  
              		'maxH' => '75c'  
              	)  
              );  
              $this->cObj->cObjGetSingle('IMAGE', $image);  
              
              

              Mit diesem TypoScript (bzw. hier in PHP-Form) kann ich z.B. ein auf 75x75 Pixel mittig beschnittenes und heruntergerechnetes Abbild von foo.png erstellen - egal wie groß die Ausgangsgrafik ist. Wen man dasselbe mit GDLib oder ImageMagick selbst zusammenzimmern muss braucht man allein für die Berechnung zum Runterrechnen, Seitenverhältnis beachten usw. rund 25 Zeilen Code. Und sowas nimmt mir das Framework ab.

              Und dann glauben auch noch alle, sie könnten ihrer Content-Probleme mit einem CMS Herr werden.

              Das ist ein Fehler, ein CMS erfordert einiges an Know-How und für die Einrichtung einiges an Zeit - aber das macht sich unterm Strich bezahlt wenn man das nicht nur 1x macht.

              TYPO3 ist für mich vor allem deshalb interessant, weil es ein gutes Framework mitliefert (oder umgekehrt das Framework liefert das CMS mit) - das CMS selbst ist eigentlich garnicht so besonders, es kann Seiten anlegen und Inhalte warten. Aber die Schnittstelle für Erweiterungen ist extrem Flexibel und gut durchdacht - und das Spart besonders beim GUI-Kram eine Menge. Wenn man jetzt eine Eingabemaske mit vielen verschiedenen Formularfeldtypen, Relationen zu anderen Tabellen mit Eingabemaske usw. benötigt braucht man das eigentlich nur zusammenstöpseln wie man es braucht und muss sich bei diesem Teil nicht um die Programmierung des Backends kümmern.

              Aber wie du sagst, für eine Unternehmensseite mit 10 Unterseiten und bestenfalls einem Kontaktformular ist der Entwicklungsaufwand viel zu groß - wenn man das Zeug allerdings schon fertig in der Tasche hat, ist es eine erhebliche Arbeitserleichterung.

              Das ist schlichtweg eine Unterlassung meinerseits (beim Menü rechts)

              Schade aber auch.

              Wird gefixt ;)

              1. Hi!

                Ja, das liegt an den grausamen "Arbeitserleichterungsextensions" wie etwa TemplaVoila.

                Offenbar scheinen sämtliche Werbe- und Webagenturen, die mit Miniaufwand gerne Maxigewinn machen möchten, derartiges zu verwenden.

                Für große Projekte mag ein sauber konfiguriertes CMS gut sein, aber bei den Klein-Firmen-Repräsentationsseiten, mit denen ich es meist zu tun habe, ist es echt eine Seuche!

                Für mich macht das keinen Unterschied ob die Site eben 5 oder 500 Unterseiten hat - wenn das Know-How vorhanden ist,

                Das kann ich _Dir_ nicht absprechen!

                Und dann glauben auch noch alle, sie könnten ihrer Content-Probleme mit einem CMS Herr werden.

                Das ist ein Fehler

                Ja, das ist es! Aber sag das denen, die glauben, dass Inhalt selbst einstellen können bedeutet, dass auch der Inhalt von selbst entsteht.

                Aber wie du sagst, für eine Unternehmensseite mit 10 Unterseiten und bestenfalls einem Kontaktformular...

                Ja, das ist meine Welt - da fühl ich mich wohl (und ein paar Seiten mehr dürfen es schon sein) ;-)

                FG Ulysses

                1. Ja, das liegt an den grausamen "Arbeitserleichterungsextensions" wie etwa TemplaVoila.

                  Offenbar scheinen sämtliche Werbe- und Webagenturen, die mit Miniaufwand gerne Maxigewinn machen möchten, derartiges zu verwenden.

                  TYPO3 ist halt "en vogue" und das will jeder haben, da wird dann damit geworben, dass jemand anderer damit umgehen kann, weil es ja einheitlich ist.  Aber das ist Augenauswischerei und gilt bestenfalls für den Redaktur. Nur weil jemand PHP programmieren kann, kann er noch lange nicht den Code eines x-beliebigen anderen Lesen und sich sofort zurechtfinden - dasselbe gilt für TypoScript. Es gibt für so ziemlich alles mehrere verschiedene ansätze mit Includes (Basis Templates) oder alles in einem File auslagern oder direkt in ein Feld packen. Da braucht man ggf. ein Zeiterl bis man findet wo was ist. Aber wenn man ordentlichen Code haben will, muss man halt viel reinstecken, bei einem großen Projekt relativiert sich der Aufwand dann und fällt nicht mehr weiter ins Gewicht.

                  Ja, das ist meine Welt - da fühl ich mich wohl (und ein paar Seiten mehr dürfen es schon sein) ;-)

                  Wie gesagt, ob die Site 10 oder 10.000 normale Textseiten hat ist absolut egal - das was bei einem großen Projekt idR. dazukommt sind sonderwünsche wie etwa Schnittstellen vom Kontaktformular in ein Hotel-Buchungssystem, ein Newslettersystem, Synchronisation von Bildinhalten externer Dienste (wie z.B. Flickr). Und besonders da ist es dann von vorteil, wenn man sich eben um den Standardkram wie eben die Rechteverwaltung, Anmeldung, Sessionverwaltung usw nicht mehr kümmern muss.

              2. Hallo suit,

                Wenn man jetzt eine Eingabemaske mit vielen verschiedenen Formularfeldtypen, Relationen zu anderen Tabellen mit Eingabemaske usw. benötigt braucht man das eigentlich nur zusammenstöpseln wie man es braucht und muss sich bei diesem Teil nicht um die Programmierung des Backends kümmern.

                Ich stecke nicht so tief in Typo3 drin, wuerde aber mal gerne wissen wie du bei so etwas vorgehst. Jedesmal, wenn ich aus der Standard-Struktur herausbrechen moechte trete ich auf Probleme.
                Und wie genau kann man das T3-Framework dazu nutzen, relationale Tabellen in einem Formular unterzubringen, und diese korrekt (automatisiert) verarbeiten lassen?

                Vielen Dank
                Dirk

                1. Ich stecke nicht so tief in Typo3 drin, wuerde aber mal gerne wissen wie du bei so etwas vorgehst. Jedesmal, wenn ich aus der Standard-Struktur herausbrechen moechte trete ich auf Probleme.

                  Definiere "Standard Struktur" - ich kann dir da grade nicht folgen.

                  Und wie genau kann man das T3-Framework dazu nutzen, relationale Tabellen in einem Formular unterzubringen, und diese korrekt (automatisiert) verarbeiten lassen?

                  Dafür ist in Extensions tca.php (bzw. ext_tables.php) verantwortlich.

                  Eine 1:n-Relation zur fe_users-Tabelle sieht z.B. für die fiktive Tabelle "table" in der Extension "example" so aus:

                  $TCA['tx_example_table'] = array (  
                  	'ctrl' => $TCA['tx_example_table']['ctrl'],  
                  	'interface' => array (  
                  		'showRecordFieldList' => 'fe_user'  
                  	),  
                  	'feInterface' => $TCA['tx_example_table']['feInterface'],  
                  	// Definition der einzelnen Felder  
                  	'columns' => array (  
                  		'fe_user' => array (		  
                  			'exclude' => 0,		  
                  			'label' => 'LLL:EXT:example/locallang_db.xml:tx_example_table.fe_user',		  
                  			'config' => array (  
                  				'type' => 'group',	  
                  				'internal_type' => 'db',	  
                  				'allowed' => 'fe_users',	  
                  				'size' => 1,	  
                  				'minitems' => 0,  
                  				'maxitems' => 1,  
                  			)  
                  		)  
                  	'types' => '', // definition wie das eigentlich Formular aussehen soll  
                  	)  
                  );
                  

                  "maxitems" und "size" lässen sich natürlich vergrößern, dadurch wird aber dann keine n:m-Beziehung sondern eine Kommaseparierte Liste. Eigentliche n:m-Beziehungen sind dann etwas komplizierter da man natürlich eine Zwischentabelle benötigt. TYPO3 nennt das MM-Tabellen und stellt natürlich auch hier entsprechende Lösungen zur Verfügung.

                  1. Hi,

                    Definiere "Standard Struktur" - ich kann dir da grade nicht folgen.

                    Ich hatte mich da ein biszchen bloede ausgedrueckt.

                    Dafür ist in Extensions tca.php (bzw. ext_tables.php) verantwortlich.

                    Ah sieh an! Das werde ich mir mal naeher anschauen.

                    Danke
                    Dirk

    2. @@Kai345:

      nuqneH

      Um was wetten wir, daß Gunnar B(ot) den Nielsen#10 auspackt? :)

      Ich hab mir mittlerweile eine Position erarbeitet, die es mir gestattet, mich bequem im Sessel zurückzulehnen und <del>zuzusehen, wie andere die Arbeit erledigen</del><ins>die Arbeit wegzudelegieren</ins>. ;-)

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        Ich hab mir mittlerweile eine Position erarbeitet, die es mir gestattet, mich bequem im Sessel zurückzulehnen und <del>zuzusehen, wie andere die Arbeit erledigen</del><ins>die Arbeit wegzudelegieren</ins>. ;-)

        Oh ja, du hast es weit gebracht mit deinem Gehirnwäschesalon!
        Bald wird es in diesem Forum nur noch Gunnar-Clones geben ;-)

        FG Ulysses

  7. Hi suit.

    Erstmal zwei Anregungen:

    1.: Das Design und die Farbwahl sehen gut aus, lediglich der weiße Hintergrund der Links zu den Artikeln wirkt auf mich irgendwie, als wär das nicht so gewollt.

    2.: Die Schlagwörter haben eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibung.

    Und ne Frage:
    Wozu die "Schlagwörter für eine Seite"? Ist ne echte Frage. Mir ist nicht ganz klar, für welchen Zweck und Kontext Schlagwörter im Dokument selbst stehen.

    Viele Grüße,
    der Bademeister

    1. Hallo,

      1.: Das Design und die Farbwahl sehen gut aus, lediglich der weiße Hintergrund der Links zu den Artikeln wirkt auf mich irgendwie, als wär das nicht so gewollt.

      das einerseits, andererseits finde ich den hellen Hintergrund im mittleren Bereich insgesamt zu grell im Verhältnis zum Rest der Seite. Der starke Kontrast zum Fast-Schwarz drumherum ermüdet die Augen.

      2.: Die Schlagwörter haben eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibung.

      Vermutlich weil sie *genau so* in den Überschriften vorkommen. Aber stimmt, es wäre schön, wenn man die Schreibweise irgendwie normalisieren würde.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
      Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. 1.: Das Design und die Farbwahl sehen gut aus, lediglich der weiße Hintergrund der Links zu den Artikeln wirkt auf mich irgendwie, als wär das nicht so gewollt.

        das einerseits, andererseits finde ich den hellen Hintergrund im mittleren Bereich insgesamt zu grell im Verhältnis zum Rest der Seite. Der starke Kontrast zum Fast-Schwarz drumherum ermüdet die Augen.

        Auf der Startseite ja, die ist momentan leider noch etwas leer.

        Auf den Unterseiten habe ich den Hintergrund schon mit einem leichten grauton abgeschwächt - eben genau aus diesem grund.

        2.: Die Schlagwörter haben eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibung.

        Vermutlich weil sie *genau so* in den Überschriften vorkommen. Aber stimmt, es wäre schön, wenn man die Schreibweise irgendwie normalisieren würde.

        Das ist eine Möglichkeit: Alles in konseqenter Kleinschreibung wäre denkbar.

    2. 1.: Das Design und die Farbwahl sehen gut aus, lediglich der weiße Hintergrund der Links zu den Artikeln wirkt auf mich irgendwie, als wär das nicht so gewollt.

      Ja, hier habe ich mangels Ideen noch nichts fertiggebracht - im Kopf schwebt mir ein Vorschaubild plus die ersten paar Zeilen aus dem Fließtext vor (ein Teil der Einleitung). Ich bin da aber noch etwas unschlüssig.

      2.: Die Schlagwörter haben eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibung.

      Die werten automatisch aus dem Inhalt generiert (aufgrund ihrer Häufigkeit und ihrer position in bestimmten Elementen).

      Und ne Frage:
      Wozu die "Schlagwörter für eine Seite"? Ist ne echte Frage. Mir ist nicht ganz klar, für welchen Zweck und Kontext Schlagwörter im Dokument selbst stehen.

      Das soll später mal eine Tag-Wolke werden, aktuell ist das da unten aber eher ein Verlegenheitsinhalt, an diese Position sollen in weiterer Folge die neuesten Kommentare. Wobei die Kommentarfunktion noch nicht fertig ist - die letzte hat ein Spambot erwischt (nicht selbst geschrieben) und meine Lösung ist nicht fertig - ich weigere mich allerdings, eine fertige TYPO3-Extension zu verwenden, da diese entweder schlecht geschrieben sind (wie die zuletzt eingesetzte) oder hoffnungslos überladen und langsam sind (ve_guestbook z.B.).

      1. 2.: Die Schlagwörter haben eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibung.

        Die werten automatisch aus dem Inhalt generiert (aufgrund ihrer Häufigkeit und ihrer position in bestimmten Elementen).

        Heißt das, dasselbe Wort mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung zählt als zwei verschiedene Worte? Falls nein, welche Version wird dann angezeigt?

        Viele Grüße,
        der Bademeister

        1. 2.: Die Schlagwörter haben eine merkwürdige Groß- und Kleinschreibung.

          Die werten automatisch aus dem Inhalt generiert (aufgrund ihrer Häufigkeit und ihrer position in bestimmten Elementen).

          Heißt das, dasselbe Wort mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung zählt als zwei verschiedene Worte? Falls nein, welche Version wird dann angezeigt?

          Nein, zwei Worte mit unterschiedlicher schreibweise sind dasselben Worte, verwandt wird das erste im Text vorkommende. Das ist ggf. etwas unpraktisch.

  8. Grüße dich suit,

    http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

    Zwei Fragen:

    Warum Transitional? Die Fehler die ich entdeckt habe könnte man leicht ausbessern, so dass die Seite auch Strict validiert.

    Warum text/html auch in Browsern, die application/xhtml+xml verstehen?

    Gruß, Daniel

    1. Zwei Fragen:

      Warum Transitional? Die Fehler die ich entdeckt habe könnte man leicht ausbessern, so dass die Seite auch Strict validiert.

      Weil der Code durch einen TYPO3-Parser läuft der leider nicht 100%ig strict ist und das Zeug teilweise im Core versteckt ist - das wäre eine Menge arbeit.

      Warum text/html auch in Browsern, die application/xhtml+xml verstehen?

      Auch eine TYPO3-Eigenart, Content Negotiation ist in dieser Form nicht vorgesehen.

      1. Weil der Code durch einen TYPO3-Parser läuft der leider nicht 100%ig strict ist und das Zeug teilweise im Core versteckt ist - das wäre eine Menge arbeit.

        Auch eine TYPO3-Eigenart, Content Negotiation ist in dieser Form nicht vorgesehen.

        Verstehe. Was ich nicht verstehe ist, dass ein doch relativ leistungsstarkes CMS mit sowas Probleme hat.

        1. Weil der Code durch einen TYPO3-Parser läuft der leider nicht 100%ig strict ist und das Zeug teilweise im Core versteckt ist - das wäre eine Menge arbeit.

          Auch eine TYPO3-Eigenart, Content Negotiation ist in dieser Form nicht vorgesehen.

          Verstehe. Was ich nicht verstehe ist, dass ein doch relativ leistungsstarkes CMS mit sowas Probleme hat.

          Es ist ohne Probleme möglich einfach Tidy drüberzujagen - dafür gibt es Extensions. Tidy "verstümmelt" aber leider den Code, wenn es darum geht Dinge zu machen wo der Code exakt so ein muss wie er sein soll wie er ist.

          Das Problem jeglicher leistungsstarker CMS oder Frameworks ist meistens die komponenten Mensch - finde jemanden der Ahnung von validem HTML hat und zugleich ein ausgezeichneter Programmierer ist ;) nimm z.B. Wordpress, eines der besten Blog-CMS überhaupt - etwa 95 % der herunterladbaren Themes sind aber nicht valide.

          Aber ich habe keine Problem damit, wenn ich die Inhalte als "Transitional" ausliefere solange ervalide ist. Der Code ist dadurch ja nicht weniger wert. Und jeder Browser kommt mit XHTML 1.0 Transitional als text/html übermittelt einwandfrei zurecht - also auch kein Fehler.

          1. Das Problem jeglicher leistungsstarker CMS oder Frameworks ist meistens die komponenten Mensch - finde jemanden der Ahnung von validem HTML hat und zugleich ein ausgezeichneter Programmierer ist ;) nimm z.B. Wordpress, eines der besten Blog-CMS überhaupt - etwa 95 % der herunterladbaren Themes sind aber nicht valide.

            Die Erfahrung kenne ich eher im Gegensatz Auszeichnung/Design. Spätestens seit ich ein Design für einen "Ferein" erhielt, ist mir bewusst, dass es wesentliche Unterschiede in der menschlichen Komponente gibt :)

            Aber ich habe keine Problem damit, wenn ich die Inhalte als "Transitional" ausliefere solange ervalide ist. Der Code ist dadurch ja nicht weniger wert. Und jeder Browser kommt mit XHTML 1.0 Transitional als text/html übermittelt einwandfrei zurecht - also auch kein Fehler.

            Ja, natürlich, das wollte ich nicht anprangern. Der Kritikpunkt scheint dich auch nicht zu treffen.
            Unter Umständen wäre zu beachten, dass XHTML Transitional "nur" den Almost Standards Mode verwendet.

            Da es für XML nur einen Modus gibt, bevorzuge ich die Verarbeitung als XML. Oder, falls das nicht möglich ist, HTML im Full Standards Mode. Damit versuche ich unerwarteten Ergebnissen vorzubeugen.

  9. Hi!

    http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

    Einen "Schönheitsfehler" hätte ich:
    Die Hintergrundfarben gehören noch angepasst. Ohne Grafiken ist so manches kaum lesbar...

    FG Ulysses

    1. Die Hintergrundfarben gehören noch angepasst. Ohne Grafiken ist so manches kaum lesbar...

      Das hab' ich in der Tat vergessen, danke für den Hinweis.

  10. 10 Monate sind rum, Zeit für eine neue Seitenbewertung:

    http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

    Vorweg, ich habe den alten Thread nicht gelesen, nur falls das was ich zu kritisieren habe, dort schon als gewollt begründet wurde.

    • Die Seite ist fix und hat im Inhaltsbereich rechts immer einen großen leeren Bereich. Der Header muß aber nicht so breit sein, er ist nicht mal voll um umbrechen zu müssen und was im footer steht, könnte man sicherlich reduzieren (weiß eh nicht was das da soll) oder schmaler gestalten (Schlagwörter unter das Zitat z.B.?!).
    • Im IE6 wird die Hauptnavigation und anderes nicht angezeigt. Ohne mir angesehen zu haben, wie Du das umgesetzt hast, aber zumindest die Hauptnavi muß auch im IE ohne Probleme möglich sein, kein Grund den IE6 nicht zu berücksichtigen (erst recht nicht, weil "Kontakt" betroffen ist).
    • Auf der Startseite könnte ein Text stehen, der mir grob sagt, wo ich hier eigentlich gelandet bin. Dann unterscheidet sie sich auch auf den ersten Blick von der Artikel-Seite.
      • Die Seite ist fix und hat im Inhaltsbereich rechts immer einen großen leeren Bereich.

      Ja, Inhalt noch nicht fertig. Darum ist die Spalte leer ;)

      Der Header muß aber nicht so breit sein, er ist nicht mal voll um umbrechen zu müssen

      Das ist ein gutes Argument, die Überschrift kompletten oben über beiden Spalten ziehen ist sicher nicht verkehrt.

      • Im IE6 wird die Hauptnavigation und anderes nicht angezeigt. Ohne mir angesehen zu haben, wie Du das umgesetzt hast, aber zumindest die Hauptnavi muß auch im IE ohne Probleme möglich sein, kein Grund den IE6 nicht zu berücksichtigen (erst recht nicht, weil "Kontakt" betroffen ist).

      Den IE6 hab' ich wissentlich weitgehend ignoriert - muss ich mir ansehen, ich vermute aber dass es dieser Bug ist.

      • Auf der Startseite könnte ein Text stehen, der mir grob sagt, wo ich hier eigentlich gelandet bin. Dann unterscheidet sie sich auch auf den ersten Blick von der Artikel-Seite.

      Vorschläge? ;)

  11. Hi!

    http://suit.rebell.at/ gilt es zu bewerten - die Kritik ist beim letzten Mal leider etwas nüchtern ausgefallen, die Hausaufgaben hab' ich aber gemacht (hoffe ich :p).

    Da wäre noch etwas:
    Ich hab gerade deinen Disput mit ChrisB über „Schönere Adresse (URL)“ gelesen und wollte dann schauen, wie du das auf deiner Seite machst, wenn eine Ressource nicht existiert. Vor allem auch, weil mir das bei Typo3-Seiten immer wieder unterkommt, dass die bei nicht existierenden Ressourcen trotzdem HTTP-Status-Code 200 liefern.
    Tja und für http://suit.rebell.at/notexists bekomme ich einen 500er
    Das ist nicht gewollt - oder?

    FG Ulysses