Der Martin: Sicherheit: MySql-Injection und Zugriff "von aussen"

Beitrag lesen

Hallo,

und gerade Sonderzeichen zu verbieten ist das Übelste, was man bei Passwörtern machen kann.
Einiges Überlegen bringt mich auf die Tatsache, dass Interoperabilität und Zeichenencoding-Wechsel nur bei Identitätsfeldern gewährleistet ist, die Ihre Zeichenklasse nahe auf die Base_64 Zeichenklasse beschränken.

ja, wir sollten klären, was wir in diesem Kontext unter "Sonderzeichen" verstehen. Vermutlich hat Cheatah den Begriff hier sehr eng gefasst und zählt auch Interpunktionszeichen und ähnliches schon zu den Sonderzeichen.
Bei der Festlegung und Eingabe von Passwörtern erwarte ich, dass zumindest mal der vollständige Bereich der druckbaren ASCII-Zeichen (0x20 .. 0x7E) zulässig ist. Diese Zeichen sollten auch auf allen Systemen mehr oder weniger einfach einzugeben sein.

Über ASCII hinausgehende Zeichen sind tatsächlich potentiell problematisch. Das fängt bei der Eingabe an, die nicht immer trivial ist (wie gebe ich ein ö auf einer US-Tastatur ein?) und zieht sich bis hin zu Übermittlungsfehlern durch Fehler bei der Zeichencodierung.

So long,
 Martin

--
Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(