heinetz: jQuery-Plugin | Methode aufrufen

Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich ein wenig mit jQuery auseinanderzusetzen und bin tatsächlich einigermassen begeistert! Ich habe eine kleine Anwendung geschrieben, die auf dem jQuery-Plugin jsTree basiert.

Jetzt stehe ich vor folgender Aufgabe:

Bei jsTree gibt ein 'contextmenu', über das sich z.B. neue Knoten einfügen lassen. Ich würde gerne die acton, die mit dem Eintrag im contextmenu verknüpft ist, nicht aus dem contextmenu, sondern von woanders aus aufrufen.

Konkret bedeutet das, dass in:

$.tree.focused().settings.plugins.contextmenu.items['create']

... folgendes definiert ist:

create : {  
       label : "Seite erstellen",  
       action : function (NODE, TREE_OBJ) {  
        TREE_OBJ.create({ "attributes" : {"rel":"site"}, "data" :{"title" : "... bitte warten", "attributes" : {"class" : "processing"}}}, TREE_OBJ.get_node(NODE[0]));  
       },  
       separator_after : false,  
       visible : function (NODE, TREE_OBJ) {  
        if ((NODE).parents('#sid2320').get(0)) return false;  
       }  
      }  

... und ich nun die unter 'action' definierte Methode per Click auf ein anderes Element aufrufen möchte. Versucht habe ich das mit:

obj.click($.tree.focused().settings.plugins.contextmenu.items['create'].action);

... und die Methode wird tatsächlich angesprochen. Was ihr allerdings fehlt ist der zweite Parameter TREE_OBJ.

Ich vermute, ich habe hier ein Verständnisproblem, was OOP in Javascript angeht.

Kann mir jemand bei der Klärung helfen?

danke und
beste gruesse,
heinetz