Der Martin: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo,

... unsere Einflussmöglichkeit besteht leider darin, alle vier Jahre ein Kreuz dort zu machen, wo wir das kleinste Übel erwarten. Meistens erfahren wir dann am Abend oder am nächsten Tag, dass doch diejenigen das Rennen gemacht haben, die wir am wenigsten haben wollten.
Unsere Einflussmoeglichkeit besteht auch darin, selber das Rennen zu machen.

klar, ich kann mich auch vor'n Zug werfen. Die Wirkung für die Gesellschaft wäre dieselbe, für mich auch - nur schneller und wahrscheinlich weniger qualvoll.

Und selbst wenn die Gewählten tatsächlich gewählt wurden:
Das zumindest duerfte in Deutschland i.a. der Fall sein :-)

Nein, selten. Bisher war es meistens so, dass am Ende ganz andere Kandidaten/Parteien gewählt waren als ich eigentlich gewählt hatte.

wir haben also zwischen den Wahlen *keine* Möglichkeit der Einflussnahme. Demokratie? Fehlanzeige.
Was erhoffst Du Dir fuer Moeglichkeiten, die jedermann jederzeit haben sollte? Ich habe so eine Ahnung, dass es vielleicht gar nicht so doof ist, dass wir die nicht haben.

Vor allem die Möglichkeit, einen Antrag auf Absetzung politischer Amtsträger einzureichen, wenn ich als Wähler der Meinung bin, dass sie ihr Amt nicht gewissenhaft ausüben oder nicht zu ihren Wahlversprechen stehen. Ab einer gewissen Zahl solcher Anträge (gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten) für dieselbe Person sollte deren Amtsenthebung dann per Verwaltungsakt automatisch geschehen.
Dieser Antrag könnte in der Zeit der fortschreitenden EDV gern auch elektronisch (online) gestellt werden.

Frage (mit der Hoffnung auf eine nicht zu politische Antwort):
Dein Nachbar hat nen faulen Zahn und fuerchterliche Schmerzen, kann sich aber keine Zahnbehandlung leisten. Was soll passieren?

Das kann nicht mein Problem sein, solange ich mit diesem Nachbarn nicht sowieso freundschaftliche Kontakte pflege. Wenn doch, wäre ich aber sicher auch bereit, ihm im Rahmen meiner Möglichkeiten auszuhelfen.

Ciao,
 Martin

--
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(