Hi,
Zunächst: Das System ist weitgehend kaputt, ja auch korrupt(KV, Pharmaindustrie...). Die Analogie zur KFZ-Versicherung, die Perspektive "Kunde" dennoch deplaziert.
richtig, und zwar in erster Linie, weil man zur Teilnahme gezwungen wird.
Tatsächlich böte sich Dir bei deinen 350,- / Monat sogar die Möglichkeit der Beitragserstattung(Wahltarife), da Du vermutlich freiwillig in der GKV bist, bei der PKV sowieso.
Und wie mach ich das meiner Krankenkasse klar?
Die rattern nur kaltschnäuzig runter: Selbständig, also 14.9% (bisher 14.3%), Monatseinkommen wird als mindestens 2000 EUR angenommen, weniger "gibt's nicht". Alternativen? Fehlanzeige.
Aber zurück zum Punkt: Damn, das ist eine Solidargemeinschaft, keine KFZ-Versicherung!
Das ist ja der Fehler im Ansatz, den ich kritisiere.
Solidargemeinschaft heißt doch in der grausamen Wirklichkeit: Alle dürfen kräftig zahlen, ob sie können oder nicht, einsacken tut's eine große Organisation, die unter bürokratischem Wasserkopf leidet, und ein paar wenige, die's eigentlich eh nicht bräuchten, kriegen wieder was aus dem großen Topf raus. Vielen Dank auch.
Eine Krankenversicherung, die mein Vertrauen und meine Achtung verdient, wäre im Prinzip nichts anderes als eine Bank, die meine regelmäßig eingezahlten Beiträge treuhänderisch verwaltet, mir aus diesem Guthaben ab und zu notwendige Kosten für ärztliche Behandlung oder Medikamente erstattet, und mir dieses Guthaben auch wieder zurückzahlt (oder auf weitere Beiträge verzichtet), wenn es einen gewissen Reservebetrag übersteigt.
Das sind alles Fälle, die die Analogie zur KFZ-Versicherung tragen.
Ja, weil das wenigstens ein vernünftiges und ethisch vertretbares Modell ist.
Mir hat die Krankenversicherung jedenfalls in den letzten zehn Jahren exakt *nichts* genützt.
<satire>Z.B. eine zünftige Krebserkrankung hätte Dir eine hervorragende Rendite beschert.</satire>
So kann man's auch sagen.
Dafür habe ich dieser Mafia aber einen Haufen Geld in den Rachen werfen müssen.
Hmmm, klingt sehr substantiiert :-(
Das ist der blanke Hass auf dieses System - ebenso wie auf unser Staatswesen, dessen Hauptaufgabe auch darin besteht, die Bürger zu schröpfen und zu gängeln.
Ciao,
Martin
--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(