Hi,
Das kann nicht mein Problem sein, solange ich mit diesem Nachbarn nicht sowieso freundschaftliche Kontakte pflege.
Das *ist* Dein[1] Problem. Du möchtest, dass derjenige mittelfristig gesund und arbeitsfähig ist
warum sollte ich das wollen? Nicht dass ich jemandem Schlechtes *wünsche*, aber es kümmert mich normalerweise auch nicht, solange mich mit diesem Menschen nichts Persönliches verbindet.
und weder
- den Staat ein Vielfaches einer Zahnbehandlung kostet
Du argumentierst im Kreis. "Der Staat" bzw. "das Gemeinwesen" ist ja gerade das, was ich am liebsten abschaffen würde. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Aber das funktioniert in unserer Gesellschaft leider nicht, weil man zur sogenannten Solidarität gezwungen wird.
Die Gesundheit der gesamten Bevölkerung ist von hohem allgemeinen Interesse. Und es fällt mir schwer zu glauben, dass Du das ernst meinst, was Du da schreibst.
Glaub mir, es gibt viele Individuen, die mir etwas bedeuten - und sei es nur ihres Werkes wegen, obwohl ich die Menschen nicht persönlich kenne. Aber "die Bevölkerung" als anonyme Masse ist mir sowas von egal. Ich bin kein Herdentier, war es noch nie, und möchte auch nicht gegen meine Natur verpflichtet werden, mich wie eines zu verhalten.
Leider kann man sich das in manchen Lebensbereichen nicht aussuchen, sondern wird zur Teilnahme an diesem Rudelpopp gezwungen. Und das stinkt mir gewaltig.
Ciao,
Martin
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(