Alex: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo,

Meiner Meinung nach krankt das System daran, dass nicht alle den Drang haben effizient zu arbeiten. Die Krankenkassen haben keinen Anreiz sinnvoll zu sparen, die Ärzte erst Recht nicht und die Bürger auch nicht. Das System müsste so umgestaltet werden, dass jeder nur dann einen Nutzen draus zieht, wenn es effizient eingesetzt wird. Ich hab gut reden, ich weiß, einen konkreten Vorschlag habe ich natürlich nicht parat.

Da kann ich dir nur zustimmen - alle müssen irgendwie daran arbeiten, dass das System effizient wird.

Obwohl die Kassen mittlerweile wohl alle irgend eine Beschwerdestelle für Fehlbehandlungen haben, ist das manchen Sachbearbeitern entweder wurscht oder nicht bekann und man wird als Versicherter abgeweisen und es wird einem gesagt, dass die Kasse da nichts tut (ist letztens im Bekanntenkreis so gewesen).
Hier sollte man knallhart alles verfolgen - natürlich auch Geld rein stecken - um so die Gesamteffizienz zu steigern. Denn wer wegen Fehlern als Arzt kein Geld bekommt und die Folgebehandlung selbst zahlen darf, wird sich nächstes mal überlegen, es gleich gescheit zu machen.

Generell bin ich der Meinung, dass man eher viel in Kontrolle investieren sollte. Das wird sich schon irgendwann auszahlen. (Ich sehe dass auch beim Missbrauch von Harz-IV so - wenn man nicht mehr missbrauchen kann, wird auch keine mehr tun. Auf der anderen Seite zahlen dann die Arbeitenden sicher auch lieber, wenn sie wissen, dass das Geld nicht an den falschen gerät)

PS: Ich hatte mich mal mit der privaten Krankenkasse beschäftigt und da habe ich mir echt gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass solche Firmen überleben in einer Marktwirtschaft. Da kann doch keiner freiwillig hinwollen.

Das kann ich gar nicht verstehen. Ich bin privat versichert und bin auch sehr froh darüber. Was ich so von gesetzlich versicherten mitbekomme finde ich schlimm - und auch die zahlen ja nicht gerade sehr wenig.

Das geht schon bei diesen Überweisungen los, die man braucht um zu einem bestimmten Arzt gehen zu können - völlig überflüssig.

Soweit ich weiß kann die gesetzliche auch schon teurer sein als die Private, wenn man noch kurz vor der Schwelle ist, ab der man in die Private wechseln darf...

Gruß
Alex