romy: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo Alex,

PS: Ich hatte mich mal mit der privaten Krankenkasse beschäftigt und da habe ich mir echt gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass solche Firmen überleben in einer Marktwirtschaft. Da kann doch keiner freiwillig hinwollen.
Das kann ich gar nicht verstehen. Ich bin privat versichert und bin auch sehr froh darüber. Was ich so von gesetzlich versicherten mitbekomme finde ich schlimm - und auch die zahlen ja nicht gerade sehr wenig.

Erstmal fand ich schlimm, welche Angaben man machen muss um überhaupt reinzukommen. Dann wird man ja ggf. höher eingestuft, wenn man bestimmte Kriterien nicht ganz erfüllt. (z.B. wird der BMI ausgewertet, der über mich nichts aussagt)
Zudem lohnt es sich als Frau nur bis einem Kind, ab dann ist der Betrag zu viel höher als in der gesetzlichen Versicherung, da man ja pro Kind wieder extra bezahlen muss.
Und dann fand ich komisch wie es geregelt ist, wenn man alt wird. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man ja mehr bezahlen oder man muss vorher schon für die Rente vorsorgen und da wieder mehr bezahlen.
Also ich weiß nicht, mir schien es, als sollten nur Menschen (am liebsten junge Männer) genommen werden, die möglichst nichts in Anspruch nehmen. Wenn man nicht mehr ins Raster passt, sollte man besser gehen.

Vielleicht habe ich aber auch die falsche Versicherung gefragt.

ciao
romy