O'Brien: Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hi.

Warum bist du nicht aus der GKV ausgetreten, als das noch ging?

ich wüsste nicht, dass es in diesem unserem Lande je möglich gewesen wäre, aus der Krankenversicherung auszutreten. AFAIK handelt es sich um eine Pflichtversicherung.

Mag sein, dass ich das falsch interpretiert habe, aber soweit ich weiß, ist die KV erst am 1. April 2007 zu einer Pflichtversicherung geworden.

Hättest deinen Krankheitskosten-Spargroschen immer schön gewinnbringend angelegt, und wenn es im Ernstfall nicht gereicht hätte, hätte dir sicherlich jedes Kreditinstitut einen ausreichenden Kredit gegeben - optimale Überlebenschancen durch die Behandlung mal vorausgesetzt.

Klingt vernünftig. Aber hypothetisch.

Was klingt hypothetisch? Deine Kreditwürdigkeit im Krankheitsfall?

Alternativ kannst du dich immer noch privat versichern, da geht es bezüglich der Kosten ja noch eher nach dem Verursacherprinzip zu.

Naja ... Üblicherweise steigen da die Beiträge mit zunehmendem Alter, anstatt dass sie angesichts der theoretisch schon angesparten Summen sinken würden.

Das stimmt, aber du zahlst als junger, gesunder Nettoeinzahler wenigstens nicht für die alten, kränkelnden Kostenverursacher mit, wie es in der GKV der Fall ist. Dass du alt wirst, ist doch dein persönliches Problem.

Versteh mich nicht falsch, ich sehe viel (gelinde ausgedrückt) Verbesserungswürdiges bei unserem Gesundheitssystem in D, aber mein ganzes Leben nur noch auf der Basis „jeder sei sich selbst der Nächste und nach mir die Sintflut“ auszurichten, passt mir einfach nicht in den Kram.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

PS: Wer in diesem Posting Zynismus findet, der hat richtig hingeschaut.

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"