Hallo,
sagen wir's so: Ich fordere, dass *ich* es bin, der irgendwann von meinen gezahlten Beiträgen profitiert, nicht irgendjemnd anders. Ob das durch Rückzahlung oder durch Beitragsfreistellung erfolgt, wenn ein ausreichendes Guthaben angespart ist, wäre mir egal.
»»
Das hört sich so an, dass dein Geld bei der Versicherung angelegt werden soll und es zu 100% dir zur Verfügung steht und andere 0 davon bekommen sollen.
Das halte ich für sehr schlecht, während ich das, was ich vorher von dir verstanden habe - dass du einen Teil zurück bekommst oder so - für eine gute Idee halte. Das gibt es auch schon bei einigen gesetzlichen und auch bei den Privaten. (Problematisch kann das nur werden, wenn die Leute dann aus Gier zu wenig zum Arzt gehen und sie am Ende 10x höhere Kosten durch die verschleppte Behandlung verursachen).
Aber alles nur personenbezogen da anzulegen ist ja irgendwie nicht zu toll. Konsequenterweise dürftest du dann aber auch keine Leistungen annehmen, wenn dir mal was passiert und du "deine" Beträge aufgebraucht hast.
Und da kann am Tag im Krankenhaus sicher locker mal ein Jahresbeitrag aufgebraucht werden.
Gruß
Alex