Tim: Navigation über ges. Breite

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Navigation mit X Menüelementen, welche dynamisch aus einem CMS kommen. Das Menü wird dann in eine Liste eingefügt, also:

  
<ul>  
  <li>  
    <a>Element 1</a>  
    <a>Element 2</a>  
    ...  
    <a>Element X</a>  
  </li>  
</ul>  

Das Menü hat eine Breite von 900px.

Ist es nun möglich, dass es egal ist, wieviele Menüpunkte vorhanden sind, und trotzdem die gesamte breite von 900px durch die Menüpunkte ausgefüllt ist?

Also bei 2 Menüpunkten wären beide 450px groß, bei 3 - 300px, usw...

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Tim

  1. Hi,

    Ich habe eine Navigation mit X Menüelementen, welche dynamisch aus einem CMS kommen. Das Menü wird dann in eine Liste eingefügt

    soweit bin ich einverstanden.

    <ul>

    <li>
        <a>Element 1</a>
        <a>Element 2</a>
        ...
        <a>Element X</a>
      </li>
    </ul>

      
    Aber das ist semantischer Unsinn. Eine Liste ist eigentlich so gedacht, dass jeder Eintrag ein eigenes Listenelement bildet.  
      
    
    > Ist es nun möglich, dass es egal ist, wieviele Menüpunkte vorhanden sind, und trotzdem die gesamte breite von 900px durch die Menüpunkte ausgefüllt ist?  
      
    Nur mit CSS? AFAIK nicht. Da wirst du nachhelfen müssen, indem du die Gesamtbreite durch die Anzahl der Menüpunkte dividierst und das Ergebnis als width-Eigenschaft der li-Elemente setzt.  
      
    So long,  
     Martin  
    
    -- 
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,  
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Nur mit CSS? AFAIK nicht.

      Das sagte ich auch einmal.

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hallo,

        Nur mit CSS? AFAIK nicht.
        Das sagte ich auch einmal.

        hmm, nicht schlecht, was Gunnar da vorschlägt.
        Aber hat display:table-cell nicht auch die hier unerwünschte Wirkung, einzelne Zellen breiter zu machen, wenn es ihr Inhalt erfordert, und dafür die übrigen Zellen zu stauchen? Mir fällt table-layout:fixed ein, aber das ergibt ohne Breitenangaben auch keinen Sinn.
        Wenn ich also eine feste Breite erzwingen will, muss ich sie doch wieder explizit setzen und bin somit nicht viel weiter als am Anfang.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Sorry habe die schließenden li's vergessen

      Hi,

      Ich habe eine Navigation mit X Menüelementen, welche dynamisch aus einem CMS kommen. Das Menü wird dann in eine Liste eingefügt

      soweit bin ich einverstanden.

      <ul>

      <li>
          <a>Element 1</a>
          <a>Element 2</a>
          ...
          <a>Element X</a>
        </li>
      </ul>

      
      >   
      > Aber das ist semantischer Unsinn. Eine Liste ist eigentlich so gedacht, dass jeder Eintrag ein eigenes Listenelement bildet.  
      >   
      > > Ist es nun möglich, dass es egal ist, wieviele Menüpunkte vorhanden sind, und trotzdem die gesamte breite von 900px durch die Menüpunkte ausgefüllt ist?  
      >   
      > Nur mit CSS? AFAIK nicht. Da wirst du nachhelfen müssen, indem du die Gesamtbreite durch die Anzahl der Menüpunkte dividierst und das Ergebnis als width-Eigenschaft der li-Elemente setzt.  
      >   
      > So long,  
      >  Martin  
      > 
      
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Tim!

    Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    hättest du die Suche bemüht, ...

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. Ist es nun möglich, dass es egal ist, wieviele Menüpunkte vorhanden sind, und trotzdem die gesamte breite von 900px durch die Menüpunkte ausgefüllt ist?

    Aber klar doch, ebenso wie man 100 Leute in den Lift quetschen kann, wenn einem deren nachhaltiges Funktionieren egal ist.

    Also bei 2 Menüpunkten wären beide 450px groß, bei 3 - 300px, usw...

    Zum Beispiel mittels display:table und table-cell

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Das hat soweit funktioniert...

      Gibt im IE < 8 aber Probleme - kann das sein? Oder kommt man da noch irgendwie drum herum?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Tim!

        Gibt im IE < 8 aber Probleme - kann das sein? Oder kommt man da noch irgendwie drum herum?

        Für die müsstest/könntest du selbst rechnen oder javascript rechnen lassen.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif