Siggi: Permission denied

Hi,

ich habe etwas Webspace bei Strato und habe ansich in den letzten Jahren damit wenig Probleme gehabt.

Aber seit Neuestem bekomme ich, ohne etwas geändert zu haben immer wieder Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe:

Warning: unlink(./sub/bild1.png) [function.unlink]: Permission denied in /bla/blub/htdocs/bla/blub/script1.php on line 31

Warning: mkdir(../sub/inc/inc/) [function.mkdir]: Permission denied in /bla/blub/htdocs/bla/blub/script2.php  on line 82

Wie gehe ich das Problem an?

Gruß, Siggi

  1. Hi!

    Aber seit Neuestem bekomme ich, ohne etwas geändert zu haben immer wieder Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe:
    Warning: unlink(./sub/bild1.png) [function.unlink]: Permission denied in /bla/blub/htdocs/bla/blub/script1.php on line 31
    Warning: mkdir(../sub/inc/inc/) [function.mkdir]: Permission denied in /bla/blub/htdocs/bla/blub/script2.php  on line 82

    unlink und mkdir sind Schreiboperationen im übergeordneten Verzeichnis. Für dieses Verzeichnis benötigt der ausführende Benutzer das Schreibrecht.

    Wie gehe ich das Problem an?

    Ermittle den ausführenden User (phpinfo() kann helfen, oder erzeuge eine Datei in einem für alle schreibbaren Verzeichnis und schau dir den Besitzer an). Ermittle nun die Besitzverhältnisse und Berechtigungen des betroffenen Verzeichnisses. Eventuell müssen auch noch die Gruppenzugehörigkeiten des Benutzers herausgefunden werden.

    Lo!

  2. Bei Strato kann man einen Verzeichniss-Schreibschutz per Konfiguration aktivieren, das war bei mir der Fall.

    Nun gehts wieder.

    Gruß, Siggi