Gustl: SQL select mehrere OR mehrere AND kapier ich nicht

Hallo, bin SQL-Anfänger, ich kapier das mit mehreren OR AND nicht und finde auch nichts darüber. Sicher ist es einfach.

Ich brauche Abfragen wie:

select * from kunden WHERE a OR b OR c OR d AND e AND f ORDER BY ...

wenn in a OR b OR c OR d ein beliebiger Wert steht AND e AND f ... ein bestimmter wert steht.

die abfrage läuft zwar bringt aber nicht die gewünschten datensätze. ich geh mal von aus dass ich das irgendwie anders klammern muss, aber das kapier ich nicht.

select * from kunden WHERE (a OR b OR c <>'') AND d='WERT' AND e='WERT' ...

so gehts auch nicht.

ich mache das in perl, also mit den platzhaltern: WHERE a <>? ... execute('');

bitte, wer kanns mir kurz erklären.

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. Hi,

    Hallo, bin SQL-Anfänger, ich kapier das mit mehreren OR AND nicht und finde auch nichts darüber.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik

    Ich brauche Abfragen wie:

    select * from kunden WHERE a OR b OR c OR d AND e AND f ORDER BY ...

    wenn in a OR b OR c OR d ein beliebiger Wert steht AND e AND f ... ein bestimmter wert steht.

    Wenn in a bis d ein beliebiger Wert stehen darf - wieso willst du sie dann überhaupt in die WHERE-Klausel mit aufnehmen?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Wenn in a bis d ein beliebiger Wert stehen darf - wieso willst du sie dann überhaupt in die WHERE-Klausel mit aufnehmen?

      Nicht darf, sondern es MUSS ein beliebiger Wert drinstehen.

      MfG ChrisB

      --
      Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

      --
      G. DAVID
      1. Hallo,

        Wenn in a bis d ein beliebiger Wert stehen darf - wieso willst du sie dann überhaupt in die WHERE-Klausel mit aufnehmen?

        Nicht darf, sondern es MUSS ein beliebiger Wert drinstehen.