cebid: ungesehene Bilder ermitteln

Hallo,

ich habe ein kleines Skript geschrieben (PHP), das die Verzeichnisstruktur und die enthaltenen Textdateien ausliest und es ermöglicht darüber zu den einzelnen .info-Dateien zu navigieren.

Auf der Anfangsseite sind dann quasi alle Ordner gelistet, klickt man auf einen, so kommt man zum Unterordner und dort kann man dann auf eine .info-Datei klicken um diese angezeigt zu bekommen.

Soweit so gut.

Nun kann es aber sein, dass neue Ordner oder neue .info-Dateien dazukommen, was direkt aber nicht vom Skript bemerkt werden kann, da ich das über ftp einfach auf Dateiebene mache.

Was für ein Grundprinzip gibt es, herauszufinden, unter welchem Ordner sich seit dem letzten LogIn des Nutzers etwas verändert hat?

Ist es sinnvoll bei jedem Seitenaufruf für den jeweiligen User in der DB den aktuellen timestamp u aktualisieren. Verlässt er dann die Seite, stellt dieser timestamp quasi den Zeitpunkt des letzten LogIns dar. Lese ich die Dateien aus, kann ich das Erstellungsdatum der neuen .info-Datei mit diesem timestamp vergleichen und herausfinden, ob die Datei vor oder nach dem letzten LogIn angelegt wurde?

Problem ist aber dann, sobald der Nutzer das Skript noch einmal aufruft, wird ja der letze-Login-timestamp aktualisiert. Dieser wäre dann neuer als das Erstellungsdatum der Datei, die zuvor noch als neu galt.

Danke für Ideen

Gruß

  1. Was für ein Grundprinzip gibt es, herauszufinden, unter welchem Ordner sich seit dem letzten LogIn des Nutzers etwas verändert hat?

    Vorm Hochladen legst du eine Datei mit dem Zeitstempel an. Jede Datei, die nach diesem Zeitstempel hochgeladen wurde, ist neu.

    Ob sie der Besucher schonmal gesehen hat, kannst du nicht feststellen, da es keine sichere Methode gibt, den Besucher eindeutig zu identifizieren, ausser über ein Loginsystem. Und wenn du ein solches hättest, hättest du dein Problem nicht.

    1. Loginsystem ist einfach htaccess mit verschiedenen Usern.

      Warum hätte ich das Problem dann nicht?

      1. Liebe(r) cebid,

        Loginsystem ist einfach htaccess mit verschiedenen Usern.

        das ist kein Login-System. Das ist nur ein Authentifizierungssystem (nach dem Motto "der darf"). Ein Login-System kennt z.B. auch die Möglichkeit, sich wieder abzumelden.

        Warum hätte ich das Problem dann nicht?

        Das wirst Du sofort begreifen, wenn Du Dich in Sessions eingelesen hast.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)