xhtml: das "=" zeichen in attibuten verboten?
Hans der Grosse
- html
hi, in vielen xhtml dokunemten finde ich code wie:
<a href="meineseite.com/blubbseite?id=ichnicht&nochwas=65">Ein toller Link</a>
aber das kann ich nicht mit einem xml parser parsen, ich bekomme den fehler:
"Unerwartetes Token '='. Erwartet wurde das Token ';'."
er beschert sich also über das token "=" innerhalb des wertes des "href" attributs.
ist es also in xhtml verboten in attributen das "=" symbol zu benutzen, und muss man deswegen, das zeichen duch ein anderes ersetzten? Letztendlich kann cih ja nichts dagegen machen, da ich sie Seiten ja nicht geschrieben habe.
gibt es was, was man als "benutzer" dagegen tun kann?
dieser fehler tritt in sehr vielen xhtml Seitena auf. das stört mich sehr
Hi!
hi, in vielen xhtml dokunemten finde ich code wie:
Ist ja auch syntaktisch falsch. Das & gehört als & geschrieben.
Aus der Sicht des Parsers hingegen folgt nach dem & ein Text, der als Entityname interpretiert wird. Dem folgt kein ;, weswegen das Entity nicht korrekt abgeschlossen ist und das = angemeckert wird.
Informiere den Verursacher über die Syntaxfehler oder verwende einen Parser mit Fehlertolerenz (kenne ich aber keinen).
Lo!
@@Hans der Grosse:
nuqneH
[ESCAPES, FAQ, HTML401 §B.2.2]
Qapla'
Hallo,
in vielen xhtml dokunemten finde ich code wie:
ja, und das ist falsch.
er beschert sich also über das token "=" innerhalb des wertes des "href" attributs.
Nein, er beschwert sich, dass eine Entity-Referenz nicht korrekt mit ; abgeschlossen wurde.
Das Zeichen '&' leitet in SGML-Dialekten (und dazu gehört HTML ebenso wie XML und damit XHTML) eine numerische Zeichenreferenz oder Entity-Referenz ein, die mit einem Semikolon abgeschlossen werden sollte. In deinem Beispiel versucht ein korrekt arbeitender SGML/XML/HTML-Parser also, die Entity-Referenz &nochwas aufzulösen. Je nach Fehlertoleranz des Parsers scheitert er entweder am gehlenden Semikolon, oder daran, dass die Entity-Referenz &nochwas; nicht definiert ist.
ist es also in xhtml verboten in attributen das "=" symbol zu benutzen, und muss man deswegen, das zeichen duch ein anderes ersetzten?
Nein. Nur das Zeichen '&', das eine Sonderbedeutung hat, muss korrekt maskiert werden, damit es diese Sonderbedeutung nicht mehr hat.
Letztendlich kann cih ja nichts dagegen machen, da ich sie Seiten ja nicht geschrieben habe.
Pech. Das ist Sache des Autors.
gibt es was, was man als "benutzer" dagegen tun kann?
Dann musst du entweder damit leben, oder den Betreiber/Autor auf den Fehler hinweisen und ihn bitten, diesen zu korrigieren.
So long,
Martin