JUGO: Video

Wie kann ich Videos einbauen???

1. Wie kann ich Videos einbauen???

JFIG

1. Wie kann ich Videos einbauen???

JFIG

Yoda-Fail :p

2. Moin JUGO,

Das gestaltet sich aktuell als problematisch. Entweder, du setzt auf HTML5 und verwendest den Video-Tag. In dem Fall musst du allerdings dein Video in drei Formaten vorhalten: H.264 (das baseline-Profil müsste für alle Geräte abspielbar sein), WebM und Ogg Theora.

Oder du gehst den „traditionellen” Weg und lieferst das Video als H.264 mit einem Flash-Player aus.

Welchen Weg du auch gehst, du schließt immer Leute aus. Konsens besteht über folgende Vorgehensweise:

• Eine Version in WebM kodiert
    • Eine Version mit H.264 (baseline)
    • eine Theora/Vorbis-Version, die Ogg als Container nutzt
    • Referenziere in einem Video-Element alle drei Versionen
    • Eine Fallback-Variante über Flash

Eine interessante Quelle dazu ist Dive Into HTML5: <video>.

LG,
     CK

1. Hallo,

Oder du gehst den „traditionellen” Weg und lieferst das Video als H.264 mit einem Flash-Player aus.

hmmm ...

• Eine Version in WebM kodiert
      • Eine Version mit H.264 (baseline)
      • eine Theora/Vorbis-Version, die Ogg als Container nutzt
      • Referenziere in einem Video-Element alle drei Versionen

Als Fallback (aus meiner Sicht: Ideallösung) bezeichne ich eher, die Video-Ressource in einem gängigen Format vorzuhalten (MPEG1, MPEG2, oder eine MPEG4-Variante) und direkt zu verlinken. So kann jeder problemlos darauf zugreifen und sich das Ding runterladen und/oder in seinem bevorzugten Player abspielen.

So long,
       Martin

--
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Als Fallback (aus meiner Sicht: Ideallösung) bezeichne ich eher, die Video-Ressource in einem gängigen Format vorzuhalten (MPEG1, MPEG2, oder eine MPEG4-Variante) und direkt zu verlinken. So kann jeder problemlos darauf zugreifen und sich das Ding runterladen und/oder in seinem bevorzugten Player abspielen.

Exakt so, wie das der FlowPlayer in seiner Musterlösung vorschlägt:

<a  
        	href="http://pseudo01.hddn.com/vod/demo.flowplayervod/flowplayer-960.mp4"  
        	style="display:block;width:425px;height:300px;"  
        	id="player">  
        </a>

2. Moin Martin,

hmmm ...

Hm?

Als Fallback (aus meiner Sicht: Ideallösung) bezeichne ich eher, die Video-Ressource in einem gängigen Format vorzuhalten (MPEG1, MPEG2, oder eine MPEG4-Variante) und direkt zu verlinken. So kann jeder problemlos darauf zugreifen und sich das Ding runterladen und/oder in seinem bevorzugten Player abspielen.

Naja, klar kann man das machen. Dann wäre die Datei aber nicht länger eingebettet. Und das habe ich unter „einbauen” verstanden. Nichtsdestotrotz wäre ein Link im Flash-Container natürlich das Sahnehäubchen.

LG,
         CK

3. @@JUGO:

nuqneH

Wie in (deinem?) Thread beschrieben.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)