Bas: Edit Zurücksetzen Button mit Grafik?

Moin!

Ich möchte gerne eine Grafik beim Reset-Button verwenden.

Ich habe zwar gesucht, bin mit dieser Lösung jedoch nur halbzufrieden und vllt. gibt es ja mittlerweile auch eine bessere Möglichkeit:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t92246/

Gruß!

1. // Ich meine natürlich Reset- statt Editbutton, mein Fehler.

2. http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#modern

Ein Reset-Button sieht verhält sich exakt so wie jeder andere Button, also z.B. der Submit-Button.

Generell ist aber von einem Reset-Button abzuraten, wenn man den Versehentlich klickt, darf man das komplette Formular wieder ausfüllen da die meisten Browser dafür keine Rückgängig-Funktion anbieten.

1. http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#modern

Ein Reset-Button sieht verhält sich exakt so wie jeder andere Button, also z.B. der Submit-Button.

Generell ist aber von einem Reset-Button abzuraten, wenn man den Versehentlich klickt, darf man das komplette Formular wieder ausfüllen da die meisten Browser dafür keine Rückgängig-Funktion anbieten.

Jein, genau diese halbgare Lösung meinte ich. Man sieht nämlich noch den Rahmen des Buttons.

Beim Submit geht das nämlich auch etwas anders:
      <input type="image" src="bilder/submit.png" alt="Absenden">

1. Jein, genau diese halbgare Lösung meinte ich. Man sieht nämlich noch den Rahmen des Buttons.

CSS kennst du?

Du wolltest doch erst Buttons, jetzt willst du auf einmal input-Elemente vom Typ "submit" oder "reset" definieren.

1. CSS kennst du?

Nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Aber einfachsten Kode abtippen kann ich wohl noch.

Du wolltest doch erst Buttons, jetzt willst du auf einmal input-Elemente vom Typ "submit" oder "reset" definieren.

?
          Resultiert das nicht im selben Ergebnis bzw. ist dasselbe?

1. CSS kennst du?
            Nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Aber einfachsten Kode abtippen kann ich wohl noch.

Dann solltest du dich dringend etwas mit CSS beschäftigen, du kannst z.B. problemlos ein button-Element verwenden, dessen http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=Hintergrundgrafik auf deine Wünsche anpassen und den http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm@title=Rahmen entfernen.

Resultiert das nicht im selben Ergebnis bzw. ist dasselbe?

Visuell schon, ja. Technisch verhalten sich die Dinger aber etwas anders.

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ist doch ne schöne Übung, immer erst zu überlegen, was man klickt bzw. richtiges Zielen zu lernen :)

Aber weshalb gänzlich verzichten? Den Reset-Button erst mit Javascript erzeugen und einfügen und ihn per click-event eine Funktion ausführen lassen, die z.B  mit confirm() nochmal nachfragt.

Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

--
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Generell ist aber von einem Reset-Button abzuraten, wenn man den Versehentlich klickt, darf man das komplette Formular wieder ausfüllen da die meisten Browser dafür keine Rückgängig-Funktion anbieten.

Ist doch ne schöne Übung, immer erst zu überlegen, was man klickt bzw. richtiges Zielen zu lernen :)

Sag das jemanden der mit motorischen Einschränkungen leben muss. Sagst du einem Gehbehinderten auch "lern doch mal laufen".

Aber weshalb gänzlich verzichten? Den Reset-Button erst mit Javascript erzeugen und einfügen und ihn per click-event eine Funktion ausführen lassen, die z.B  mit confirm() nochmal nachfragt.

Wenn der Reset-Button einen tatsächlichen Mehrwert bietet ist das ok - in den meisten Fällen ist das Ding aber unnütz wie ein Kropf und ist einfach nur "da", weil man ihn machen kann.

Wie oft komm es vor, dass du ein Formular ausfüllst und dann sagst "Na, doch net - nochmal von vorne!" - gefühlt nie. Wenn es hingegen vorkommen sollte, dass du das ausgefüllte Formular doch nicht abschicken willst, kannst du einfach "nicht den Submitbutton klicken" und weitersurfen, den Browser schließen oder sonstwas machen.

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Sag das jemanden der mit motorischen Einschränkungen leben muss. Sagst du einem Gehbehinderten auch "lern doch mal laufen".

man emoticon.

Wenn der Reset-Button einen tatsächlichen Mehrwert bietet ist das ok - in den meisten Fällen ist das Ding aber unnütz wie ein Kropf und ist einfach nur "da", weil man ihn machen kann.

Unbestritten.

Wie oft komm es vor, dass du ein Formular ausfüllst und dann sagst "Na, doch net - nochmal von vorne!" - gefühlt nie.

Wenn es beispielsweise ein (größeres) Formular ist, mit dem ich irgendwas berechnen will - weshalb sollte ich dort $n Felder von Hand löschen oder auch auf bestimmte Default-Werte zurücksetzen müssen? Gerade in letzterem Fall ist ein Reset-Button außerordentlich praktisch und sinnvoll.

Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

--
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hi,

man emoticon.

/cygdrive/d/projects $man emoticon
            No manual entry for emoticon
            /cygdrive/d/projects $

Bis die Tage,
            Matti

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Wie sieht der entsprechende JS-Kode denn danna aus?

1. Mahlzeit Bas,

Wie sieht der entsprechende JS-Kode denn danna aus?

Genau so, wie DU ihn schreibst. Dies hier ist *SELF*HTML, nicht *COPY*HTML.

MfG,
          EKKi

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Bas!

warum verwendest du nicht einfach eine Hintergrund-grafik?

Matthias

--
    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. "Om nah hoo pez nyeetz, Bas!"
      ...eh?

"warum verwendest du nicht einfach eine Hintergrund-grafik?"
      Du meinst mit CSS? Hatte bei mir darin resultiert, dass sich die Grafik irgendwie überlappt hatte.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Bas!

Du meinst mit CSS?

Um beliebige Elemente zu gestalten, ist CSS das richtige Werkzeug.

Hatte bei mir darin resultiert, dass sich die Grafik irgendwie überlappt hatte.

Dann beschäftige dich mit den Möglichkeiten der Hintergrundgestaltung, z.B. im Selfhtml-wiki.

Matthias

--
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif