+ MYSQL Eintrags ID als Rücklaufwert?
Mettal
- php
Hallo,
ich möchte gerne nach einem INSERT Befehl die von der MYSQL Datenbank per Autoincrement vergebene ID im PHP Script weiter nutzen.
Im Normalfall frage ich dann per Select ab welches die letzte ID ist, vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit an diesem Querry zu sparen.
Danke
Mettal
Hi,
ich möchte gerne nach einem INSERT Befehl die von der MYSQL Datenbank per Autoincrement vergebene ID im PHP Script weiter nutzen.
und die PHP-Dokumentation zum mysql-Modul konnte Dir diesbezüglich nicht weiter helfen, weil ...?
Im Normalfall frage ich dann per Select ab welches die letzte ID ist, vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit an diesem Querry zu sparen.
Gute Wahl. Zum Glück unterstützt Dich das mysql-Modul von PHP sehr, sehr direkt dabei.
Cheatah
hi,
Horst Handtbuch
Hello,
bevor das hier zu "Rate Mla mit Rosenthal" ausartet...
Welches Select-Statement benutzt Du denn dafür?
Die "Last Insert ID" wird pro Datenbankverbindung separat geführt.
Es handelt sich also nicht um die letzte in die Tabelle eingefügte ID, sondern die letzte von der Datenbankverbindung erzeugte. Das ist wichtig, da neuere IDs bereits wieder von anderen Verbindungen erzeugt worden sein können.
Im MySQL-PHP-API steht eine eigene Funktion (bzw. sogar mehrere) dafür zu Verfügung:
http://de3.php.net/manual/en/function.mysql-insert-id.php
http://de3.php.net/manual/en/mysqli.insert-id.php
Beachte dabei, dass PHP nur einen Integer (4 Bytes) verwalten kann, MySQL aber einen Bigint (6 Bytes) liefern könnte, wenn die Spalte so eingerichtet ist.
@Cheatah & Co:
Wie wäre es, wenn wir das Forum endlich abschaffen würden und stattdessen eine kurze Seite mit den Links auf alle Handbücher aufbereiten?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg