Martin S.: Select-Menü - Formular ändert sich

Hallo meine lieben,

also ich möchte gleich vorab sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin. Ich bin zwar mitlerweile relativ fit mit PHP aber was fortgeschrittenes HTML und Java angeht bin ich noch sehr sehr schwach. Daher auch diese sehr simple Frage an euch.

Erst einmal der Link zu der Seite an der ich gerade arbeite... Es soll später ein sehr leichtgewichtiges CMS werden. Ich schreibe das lediglich zu lernzwecken, keine Sorge, das wird nie veröffentlicht :lol:

http://develop.skargeth.at/backend/

Rechts neben in der Tabelle seht ihr ja das Dropdownmenü im Bereich Suche/Filter. Was ich nun will ist, beim auswählen eines Menüpunktes soll die Seite bzw. optimalerweise der Bereich neu geladen werden und ich will dann je nach Auswahl ein anderes Formular darstellen können. Was muss ich dazu machen bzw. wie stelle ich das an? Hier mal ein kleiner Codefetzen:

<form action="modules/usr/menue.php" method="POST">  
<table class="usertabel" cellpadding="0" cellspacing="2" width="200px">  
<tr>  
<td align="center">  
<select name="menu">  
<option selected>...bitte wählen Sie</option>  
<option value="id">ID</option>  
<option value="login">Benutzername</option>  
<option value="regist">Registrierungsdatum</option>  
<option value="logdate">Letzter Login</option>  
</select>  
</td>  
</tr>  
<tr>  
<td align="center" colspan="2"><input type="submit" name="Senden" value="Suchen"></td>  
</tr>  
</table>  
</form>

Braucht man noch zusätzliche Infos um mir helfen zu können? Mir würde auch ein Link zu Tutorials schon sehr helfen, wenn jemand sowas hat. Meine Suche im Internet war bislang leider relativ erfolglos.

Einen PHP Weg habe ich schon gefunden, aber ich bin dafür überzeugt, dass es mit Java um einiges "sauberer" funktionert.

Lg

1. Hi,

Einen PHP Weg habe ich schon gefunden, aber ich bin dafür überzeugt, dass es mit Java um einiges "sauberer" funktionert.

Und ich bin fast überzeugt, dass du gar nicht Java meinst, sondern JavaScript.

Was ich nun will ist, beim auswählen eines Menüpunktes soll die Seite bzw. optimalerweise der Bereich neu geladen werden und ich will dann je nach Auswahl ein anderes Formular darstellen können. Was muss ich dazu machen bzw. wie stelle ich das an?

Anhand des übergebenen Parameters wählst du serverseitig einfach die passenden Inhalte aus - per include von Dateien, in dem du sie aus der Datenbank liest, oder ... wo auch immer du sie abgelegt hast.

Zum „Optimalen“: Informiere dich über das Stichwort AJAX.
    Ob das so optimal wäre, darüber lässt sich allerdings streiten. Gerade Anfänger neigen dazu, damit eigentlich nur Frames „nachzubauen“, mit allen ihren Nachteilen.
    Um AJAX vernünftig einzusetzen, bedarf es m.E. schon einiger Erfahrung.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Und ich bin fast überzeugt, dass du gar nicht Java meinst, sondern JavaScript.

Da hast du recht. Tut leid!

Anhand des übergebenen Parameters wählst du serverseitig einfach die passenden Inhalte aus - per include von Dateien, in dem du sie aus der Datenbank liest, oder ... wo auch immer du sie abgelegt hast.

Also gibt es da sozusagen auch via Javascript keine möglichkeit, dass so zu bewerkstelligen, dass nicht die komplette Seite neu geladen werden muss? Finde ich schade, aber nur mittels PHP/HTML hab ich hier e schon eine Lösung parat, die gefällt mir nur nicht so richtig ;)

Zum „Optimalen“: Informiere dich über das Stichwort AJAX.
      Ob das so optimal wäre, darüber lässt sich allerdings streiten. Gerade Anfänger neigen dazu, damit eigentlich nur Frames „nachzubauen“, mit allen ihren Nachteilen.
      Um AJAX vernünftig einzusetzen, bedarf es m.E. schon einiger Erfahrung.

Davon hab ich bislang nur schlechtes gehört, aber ich werde einmal google befragen.

Vielen Dank für die rasche Antwort, falls jemand noch andere Lösungsansätze für mich hat, ich bin für alles offen.

Liebe Grüße

1. Hi,

Also gibt es da sozusagen auch via Javascript keine möglichkeit, dass so zu bewerkstelligen, dass nicht die komplette Seite neu geladen werden muss?

Doch.
        Und ich nannte sie dir auch bereits.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?