Gast: Audacity unter Linux

Hallo,

kenne Audacity von Windows, habe mir das auch auf Linux installiert. Der Firefox singt lustige Liedel (Webradio) und ich möchte da mal was aufnehmen.

Klicke bei Audacity auf den Aufnahmeknopf, der Aufnahmebalken rennt, aber es folgen ihm zwei gerade Linien (Stereo), offenbar ist die Quelle des Geräusches unklar.

Es gibt zwei Select-Boxen,

  • ALSA: default | ALSA: dmix
  • DSS: /dev/dsp | ALSA: HDA Intel: ALC268 Analog (hw:0,0) | ALSA: default

Also sechs Kombinationen. Keine führt dazu, dass der rennende Strich Kurven hinter sich herzieht, nur Geraden.

Die genannten Bezeichnungen sagen mir nichts, es gibt unter Anwendungen - Unterhaltungsmedien einen ALSA-Mixer. Alle Schieber sind auf volle Lautstärke, aber keiner heißt default oder dmix.

Wahrscheinlich muss ich ganz woanders etwas einstellen?

MfG Gast

  1. Laden und Abspielen einer mp3 Datei klappt.

  2. kenne Audacity von Windows, habe mir das auch auf Linux installiert. Der Firefox singt lustige Liedel (Webradio) und ich möchte da mal was aufnehmen.

    Klicke bei Audacity auf den Aufnahmeknopf, der Aufnahmebalken rennt, aber es folgen ihm zwei gerade Linien (Stereo), offenbar ist die Quelle des Geräusches unklar.

    Ich hab das gefunden http://wiki.audacityteam.org/index.php?title=Recording_audio_playing_on_the_computer

    Aber es bei mir nicht zum laufen gebracht, vielleicht habe ich einfach nur etwas übersehen.

    Struppi.