ChrisB: Unicode 6 ist da

Hi,

heise.de: Unicode 6 führt "erstauntes Gesicht" ein

[Zu den neu hinzugekommenen Zeichen] gehören unter anderem die in Japan verwendeten "Emojis": Aufrecht stehende Varianten der älteren Emoticons wie :-) oder :P. Sie belegen die Codepoints U+1F600 bis U+1F64F und sind wie bei Unicode üblich mit Bezeichnern wie "Astonished face" oder "Smiling face with open mouth and tightly-closed eyes" versehen.

Hurra, noch mehr Möglichkeiten, mit Grinsegesichtern eigentlich nichts zu sagen :-)

(Gibt's auch Mangacons? "Face with monstrous eyes and mouth open extra wide" o.ä. ...?)

Neu hinzugekommen sind außerdem das Währungssymbol für die indische Rupie

Na das wird bei den derzeitigen Problemen des Dollars und des Euros ja auch höchste Zeit.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  1. Yerf!

    (Gibt's auch Mangacons? "Face with monstrous eyes and mouth open extra wide" o.ä. ...?)

    ^^ (U+1F638)

    Wann gibts wohl die ersten Fonts die das auch darstellen können?

    Gruß,

    Harlequin

    --
    RIP --- XHTML 2
    nur die Besten sterben jung
    1. Wann gibts wohl die ersten Fonts die das auch darstellen können?

      Das brauchst du doch gar nicht nicht mehr, sobald eine Aussage in einem universell repräsentierbaren Hexcode komprimiert ist.

      man hext sich

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    2. Hi!

      Der Heise-Artikel ist grottig. Unicode 6.0 wurde schon im Oktober veröffentlicht, und wie sie auf 863.000 Zeichen kommen, ist mir auch unklar.

      (Gibt's auch Mangacons? "Face with monstrous eyes and mouth open extra wide" o.ä. ...?)

      Das jetzt gerade nicht, aber ...
      U+1F46F WOMAN WITH BUNNY EARS
      U+1F479 JAPANESE OGRE
      U+1F47A JAPANESE GOBLIN
      U+1F47E ALIEN MONSTER
      U+1F4A9 PILE OF POO
      ...

      Wann gibts wohl die ersten Fonts die das auch darstellen können?

      Seit ca. 3 Monaten. So weit ich weiß, hat aber noch keine alle neuen Zeichen.

      Viele Grüße,
      Alexander

      1. Der Heise-Artikel ist grottig. Unicode 6.0 wurde schon im Oktober veröffentlicht,

        Wieso schreiben die in dem PDF, February 2011, wenn es schon im Oktober veröffentlicht wurde?
        http://www.unicode.org/versions/Unicode6.0.0/Title.pdf

        Struppi.

        1. Hi!

          Der Heise-Artikel ist grottig. Unicode 6.0 wurde schon im Oktober veröffentlicht,

          Wieso schreiben die in dem PDF, February 2011, wenn es schon im Oktober veröffentlicht wurde?
          http://www.unicode.org/versions/Unicode6.0.0/Title.pdf

          Vielleicht das Veröffentlichungsdatum dieses Dokuments?
          Der finale Standard ist jedenfalls schon älter [Beispiellink].

          Dieses Announcements könnte aber die Diskrepanz erklären: "2011.02.17    Unicode Version 6.0—Complete Text of Core Specification Published "
          Demnach wurde wohl der Standard im Oktober und die vollständige Spezifikation jetzt veröffentlicht.

          Das ändert aber nicht wirklich was an dem BILD-ähnlichen Niveau des Artikels. Vor allem die falsche Anzahl von Zeichen und Sätze wie "Komplett jedoch war das Unicode-Repertoire offenbar noch nicht" klingen nicht gerade nach Qualitätsjournalismus - das hat mich etwas verwundert, weil heise.de zwar keine tiefgründige Fachpublikation, aber normalerweise eben auch nicht so schlecht ist.

          Man hätte vielleicht auch erwähnen können, daß diese Zeichen in Japan bereits in Gebrauch sind (wichtiges Kriterium für die Aufnahme, deswegen gibt's z.B. kein Klingonisch) und Unicode sie v.a. aus Kompatibilitätsgründen übernimmt. Und die veralteten europäischen Alchemischen Symbole (PDF) sind für die Japaner garantiert mindestens genauso nutzlos und verwunderlich wie manche von deren Zeichen für uns.

          Viele Grüße,
          Alexander