Yadgar: Zeichenfarbe in Formularen ändern?

High!

Ich arbeite mal wieder meine PHP-Lehrbücher durch, in der Hoffnung, es diesmal bis zum Ende zu schaffen (was macht man nicht alles zur Demenzprophylaxe... nein, eigentlich war der Anlass ein neues Datenbankprojekt, für das ich eine vernünftige Eingabemaske programmieren will)... im Moment bin ich bei einem harmlosen kleinen Progrämmchen, das Formulardaten an sich selbst sendet, und weil es sich um eine Addition von zwei Zahlen handelt, erscheint das Ergebnis in einem text-<input> mit dem Attribut disabled. Dummerweise ist der Inhalt eines Formularfeldes bei "disabled" ausgegraut und folglich nur schlecht lesbar. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Hellgrau durch eine andere Farbe zu ersetzen? Das CSS-Attribut "color" ist jedenfalls nicht auf <input>-Tags anwendbar...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Hi,

und weil es sich um eine Addition von zwei Zahlen handelt, erscheint das Ergebnis in einem text-<input> mit dem Attribut disabled.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wieso begründet die Entstehung des Wertes (Addition von zwei Zahlen), wo (in einem text-input) der Wert dargestellt wird?

Es handelt sich um eine _Aus_gabe, also ist fraglich, warum sie in einem _Ein_gabefeld erscheinen soll.

Das CSS-Attribut "color" ist jedenfalls nicht auf <input>-Tags anwendbar...

Die CSS-Eigenschaft ist sehr wohl auf input anwendbar.

Wie gesagt: behebe die Ursache: laß die Ausgabe nicht in einem Eingabefeld erscheinen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

Das CSS-Attribut "color" ist jedenfalls nicht auf <input>-Tags anwendbar...

Die CSS-Eigenschaft ist sehr wohl auf input anwendbar.

Natürlich ist sie das.
      Für Input-Felder mit Attribut disabled oder readonly ist aber ggf. im Default-Stylesheet des Browsers ein Selektor mit höherer Spezifität vorhanden, als ihn input allein im Stylesheet darstellen würde - was dann für den Laien evtl. den Eindruck vermittelt, color sei gar nicht anwendbar.

MfG ChrisB

--
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. High!

Für Input-Felder mit Attribut disabled oder readonly ist aber ggf. im Default-Stylesheet des Browsers ein Selektor mit höherer Spezifität vorhanden, als ihn input allein im Stylesheet darstellen würde - was dann für den Laien evtl. den Eindruck vermittelt, color sei gar nicht anwendbar.

Und wo finde ich dieses Default-Stylesheet? Mein Browser ist Iceweasel (also Firefox) 3.5.12 unter Linux...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Hi,

Und wo finde ich dieses Default-Stylesheet?

Ggf. gar nicht in expliziter Form.

MfG ChrisB

--
          1. High!

Und wo finde ich dieses Default-Stylesheet?

Ggf. gar nicht in expliziter Form.

Wie müsste ich denn den CSS-Style für <input> formulieren, um die Default-Einstellung zu übersteuern?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Hi,

Wie müsste ich denn den CSS-Style für <input> formulieren, um die Default-Einstellung zu übersteuern?

Ich würde es mit einer Kombination aus dem Element- und dem Attributselektor versuchen, basierend auf der Vermutung, dass dafür eine Regel im Default-Stylesheet vorhanden ist, um eben solche Inputfelder „ausgegraut“ darzustellen.

Davon ab erscheint mir Andreas' Vorschlag aber der vernünftigste: Benutze keine *Eingabe*felder zur Darstellung von *Ausgaben*.

MfG ChrisB

--
              1. Entwarnung: ich hatte versehentlich im style-Tag "font-color" statt "color" eingegeben... so konnte es natürlich nicht klappen! Mit "color:#ff0000" hingegen alles kein Problem!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar