Guilty Spark: Welcher Rasierer

Hallo allerseits,

nachdem der Elektrorasierer den mir damals meine eltern geschenkt haben kaputt gegangen ist (nach fast 6 Jahren Einsatz), bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Die Fragen fangen schon mal damit an Philips- oder Braun-System (bisher hatte ich einen von Braun). Wirklich zufrieden war ich mit ihm nicht, aber angeblich arbeiten die Geräte von Philips noch weniger gründlich.

Insbesondere den Bereich über dem Hals und unter dem Kinn/den Wangen habe ich nie so wirklich Glatt bekommen.

Google & co. waren keine große Hilfe bisher - außer Werbung und kurzen Diskussionen auf diversen Foren war nicht wirklich etwas brauchbares dabei. Also hoffe mal das hier jemand so nett wäre seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

  1. Moin!

    nachdem der Elektrorasierer den mir damals meine eltern geschenkt haben kaputt gegangen ist (nach fast 6 Jahren Einsatz), bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Nimm einen Nassrasierer: Unkaputtbar, in der Qualität der Rasur ungeschlagen und mit Kultfaktor versehen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hallo,

      nachdem der Elektrorasierer den mir damals meine eltern geschenkt haben kaputt gegangen ist (nach fast 6 Jahren Einsatz), bin ich auf der Suche nach Ersatz.
      Nimm einen Nassrasierer: Unkaputtbar, in der Qualität der Rasur ungeschlagen und mit Kultfaktor versehen.

      ... und nach dem Rasieren sieht das Bad aus, als hättest du ein Schwein geschlachtet, weil die scharfe Klinge auch alle Haut-Unebenheiten (Muttermale, ggf. kleine Pickel) gnadenlos abhobelt, die daraus entstehenden kleinen Verletzungen bluten leise vor sich hin.
      Und du siehst aus, als wäre eine Glasflasche vor deinem Gesicht explodiert.

      Nassrasur kann man IMO nur verantworten, wenn man von Natur aus eine perfekt glatte Gesichtshaut hat - was aber nur auf wenige Männer wirklich zutrifft.

      Ciao,
       Martin

      --
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi,

        Nassrasur kann man IMO nur verantworten, wenn man von Natur aus eine perfekt glatte Gesichtshaut hat - was aber nur auf wenige Männer wirklich zutrifft.

        Meine Erfahrung ist die: Als ich 1975 zur Truppe eingerückt bin, gab es viele Pickelgesichter (Originalton Spieß: "Sie wandelnder Grind, Sie!"), die hatten sich bis dahin trocken rasiert. Nach einem halben Jahr Nassrasur waren die alle glatt wie Popo und die meisten sind auch bei der Nassrasur geblieben.

        Horst Schaumschleger

        --
        Nassrasur seit 1974.
    2. Nimm einen Nassrasierer: Unkaputtbar, in der Qualität der Rasur ungeschlagen und mit Kultfaktor versehen.

      Mein Barthaar lässt daran zweifeln, es sei denn, du kriegst den Schliff hin.
      Nass verschleisse ich pro Rasur drei bis vier dieser Fixfertigklingen.

      Da ist der jährliche Messerwechsel im Rasieraparat doch praktischer.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    3. nachdem der Elektrorasierer den mir damals meine eltern geschenkt haben kaputt gegangen ist (nach fast 6 Jahren Einsatz), bin ich auf der Suche nach Ersatz.

      Nimm einen Nassrasierer: Unkaputtbar, in der Qualität der Rasur ungeschlagen und mit Kultfaktor versehen.

      Volle Zustimmung!

      Und wer sich damit metzelt, hat keine Übung, ich hab mich mit 14 auch fast jedesmal beim rasieren geschnitten. Heutzutage kommt das selten vor. Es fühlt sich danach auf jeden Fall besser an, als eine Trockenrasur.

      Einziges Manko, hätte ich heftigen Bartwuchs (als wenn man jeden Abend aussieht, als hätte man einen drei Tage Bart)  würde ich auch die trockene Variante wählen.

      Struppi.

  2. Nebenbei

    nachdem der Elektrorasierer den mir damals meine eltern geschenkt haben kaputt gegangen ist (nach fast 6 Jahren Einsatz), bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Ich finde sechs Jahre für einen Rasierer, eine extrem kurze Lebensdauer, vor allem für ein sogenanntes Markenprodukt. Ob das eine geplante Obsoleszenz ist?
    Ich bin mir sicher, dass man früher Elektrorasierer noch vom Vater auf den Sohn vererben hätte können.

    Struppi.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Ich finde sechs Jahre für einen Rasierer, eine extrem kurze Lebensdauer, vor allem für ein sogenanntes Markenprodukt. Ob das eine geplante Obsoleszenz ist?

      SELFverständlich. Man will schließlich verkaufen; das geht nocht, wenn ein Produkt ~20 Jahre hält. Ich hatte mehrere Rasierer von diversen Firmen, bei allen war nach wenigen Jahren der Akku hin und die Rasierer sind natürlich so gebaut, daß sie dann _nicht_ mehr mit Netz funktionieren (für mich eigentlich ein versprochenes Leistungsmerkmal, wenn er als Netz/Akku-Rasierer beworben wird).

      Jedenfalls hab ich dann ganz bewußt einen reinen Netz-Rasierer gekauft, der hält jetzt schon so lange wie die letzten zwei Akku-Rasierer.

      Ich bin mir sicher, dass man früher Elektrorasierer noch vom Vater auf den Sohn vererben hätte können.

      Wer will das schon *brrr*

      Vor ~25 Jahren war es auch üblich, daß ein Fernsehgerät ca. 10 bis 12 Jahre Durchschnitts(!)alter erreicht. Heute werden die Geräte ganz bewußt so gebaut, daß sie nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen. (billige Bauteile mit definiert kurzer Lebensdauer)

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        Ich finde sechs Jahre für einen Rasierer, eine extrem kurze Lebensdauer, vor allem für ein sogenanntes Markenprodukt.

        naja, ein Rasierer ist für mich eher ein Verschleißteil, das in der Regel nach drei bis vier Jahren ausgemustert wird.

        Ich hatte mehrere Rasierer von diversen Firmen, bei allen war nach wenigen Jahren der Akku hin und die Rasierer sind natürlich so gebaut, daß sie dann _nicht_ mehr mit Netz funktionieren (für mich eigentlich ein versprochenes Leistungsmerkmal, wenn er als Netz/Akku-Rasierer beworben wird).

        Das ist fast normal - und auch, dass man die Dinger aufgrund der hochfrequenzverschweißten Plastikgehäuse nicht aufmachen kann, um den Akku (ist ja meist nur eine NiCd-AA-Zelle, selten auch zwei) zu erneuern.

        Vor ~25 Jahren war es auch üblich, daß ein Fernsehgerät ca. 10 bis 12 Jahre Durchschnitts(!)alter erreicht.

        Ja. Meine Eltern haben sich vor einigen Wochen einen neuen Fernseher gekauft - die Frage war, ob ein separater DVB-C-Receiver oder ein neuer Fernseher mit integriertem DVB-C herkommt. Sie haben sich dann für letzteres entschieden und den alten 70cm-Röhrenfernseher schweren Herzens entsorgt. Ein paar Tage später hat mein Vater im Schrank zufällig noch die Rechnung für den alten Fernseher gefunden und festgestellt, dass das Gerät 17 Jahre alt war. Und noch so gut wie am ersten Tag!

        Heute werden die Geräte ganz bewußt so gebaut, daß sie nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen. (billige Bauteile mit definiert kurzer Lebensdauer)

        Heute ist aber auch der technische Fortschritt zumindest im Elektronik-Bereich so rasant geworden, dass man die Geräte nach spätestens fünf Jahren gar nicht mehr benutzen *möchte*.

        Ciao,
         Martin

        --
        Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Vor ~25 Jahren war es auch üblich, daß ein Fernsehgerät ca. 10 bis 12 Jahre Durchschnitts(!)alter erreicht. Heute werden die Geräte ganz bewußt so gebaut, daß sie nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen. (billige Bauteile mit definiert kurzer Lebensdauer)

        Unbedingt ansehen:
        15.02.2011 Arte: Kaufen für die Müllhalde

  3. Hallo,

    nass rasieren mit Rasierschaum und Ab-Drei-Klingen-mit-Zaun-vor-Rasierer oder Bart wachsen lassen! Ausprobieren, es hilft (;-)

    Gruß

    jobo

  4. 1x die Woche auf saubere 3 bis 5 mm trimmen reicht doch :p

    Besonders im Winter ist so ein Gesichtsfell doch praktisch.

    1. Besonders im Winter ist so ein Gesichtsfell doch praktisch.

      Nicht wenn du beim Essen mit der Machete durch den Dornenwald...

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Besonders im Winter ist so ein Gesichtsfell doch praktisch.

        Nicht wenn du beim Essen mit der Machete durch den Dornenwald...

        3 bis 5 mm ist in einer Länge wo man eine Barthaare nicht selbst essen muss :p

        Aber ich muss dabei trotzdem immer wieder an Lee Arenberg in seiner Rolle als Elwood denken :)

  5. ich verkauf Dir einen mit nagelneuem Schersystem. Schreibst Du mich Mail.