hotti: Conditions und Rules

hi,

mir ist das noch nicht so ganz klar, wie das Regelwerk abgearbeitet wird. Wenn mehrere RewriteCond und RewriteRule aufeinanderfolgen, ist das so, dass die Cond dann für die unmittelbar folgende Regel gilt? Dann die nächste Bedingung und Regel... allgemein: Wird das Regelwerk in derselben Reihenfolge abgearbeitet, wie es in der .htaccess notiert ist?

Bitte mal um Hinweise,
Hotti

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hi!

    Wenn mehrere RewriteCond und RewriteRule aufeinanderfolgen, ist das so, dass die Cond dann für die unmittelbar folgende Regel gilt?

    Ja.

    Wird das Regelwerk in derselben Reihenfolge abgearbeitet, wie es in der .htaccess notiert ist?

    Ja.

    Allerdings wird das L-Flag manchmal anscheinend ignoriert. Das ist jedoch nicht der Fall. Vielmehr findet nach dem Rewriting ein interner Redirect statt und der durchläuft auch nochmal alle zutreffenden Direktiven (sprich: alle .htaccess, die auf seinem Weg liegen, nebst der festen Serverkonfiguration).

    Lo!

    1. Hi!

      [..]
      Ja.
      Ja.

      Danke!!!

      Allerdings wird das L-Flag manchmal anscheinend ignoriert.

      Gleich nochne Frage zu [L] (Last). Nach einer mit [L] geflaggtn Regel werden ja keine Weiteren beachtet. Für mich ergibt sich ein Sinn darin, dass das, was darunter steht nur zu Kommentarzwecken dient. Oder ist da nochwas???

      Hotti

      1. Gleich nochne Frage zu [L] (Last). Nach einer mit [L] geflaggtn Regel werden ja keine Weiteren beachtet.

        Nur dann, wenn die Regel matcht!

        Für mich ergibt sich ein Sinn darin, dass das, was darunter steht nur zu Kommentarzwecken dient. Oder ist da nochwas???

        Ja.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Gleich nochne Frage zu [L] (Last). Nach einer mit [L] geflaggtn Regel werden ja keine Weiteren beachtet.

          Nur dann, wenn die Regel matcht!

          Aaaaah, verstanden!!!

          Danke Euch, dedlfix und Dir. Ich denke, jetzt kann ich anfangen... ;)

          Viele Grüße,
          Hotti

      2. Hi!

        Gleich nochne Frage zu [L] (Last). Nach einer mit [L] geflaggtn Regel werden ja keine Weiteren beachtet.

        Das gilt nur für den aktuellen Request. Der neue Request für den internen Redirect, nach dem Anwenden der Regeln, durchläuft die Regeln erneut. Deswegen schließt man ja gern real existierende Dateien und Verzeichnisse per RewriteCond aus, damit auf die bereits umgeschriebene Anforderung keine weiteren Regeln mehr passen.

        Für mich ergibt sich ein Sinn darin, dass das, was darunter steht nur zu Kommentarzwecken dient.

        Für Kommentare gibt es #. Da es kein if Regel-passt then ... else ... gibt, mit dem man die anderen Regeln beim Zutreffen über das Verbannen in den else-Zweig ausklammern könnte, übergeht man sie eben mit L (zumindest für den Moment).

        Lo!