volksnav: URL aussenden nach select

Hallo zusammen,

Ich wenigwissender will nichts anderes als dass bei onchange eines select-Elements eine URL ausgesendet wird. Im Forum habe ich Ähliches gefunden aber nichts funktionierte.

Der String „sendeURL“ wird im folgendem script korrekt gebildet, aber im Formular mache ich etwas falsch, es tut sich nix:

<form method="post" name="whereNorth"  action="">

<select name="whereNorth" onchange=
"QuoVides = this.form.whereNorth.options[this.form.whereNorth.selectedIndex].id;
WoNorden();"

<option id="12">f12=in front</option>
Und so weiter…
</select>
 </form>

function WoNorden () {
 positionLat="<?php echo $posLat; ?>";    positionLon="<?php echo $posLon; ?>";
 sendeURL = '?lat=' + positionLat + '&lon=' + positionLon + '&qv=' + QuoVides;
}

Wie müsste ich das ändern? Wo und wie muss die Funktion im Formular positioniert werden?

--------------

Nähere Erläuterung:

Beispielsweise bei “VolksNav in New York” werden auf der Karte Füsse eingeblendet die in Fahrtrichtung zeigen sollten. Wenn im smartphone kein Kompass eingebaut ist, kann man im select einstellen wo momentan Norden ist. Dazu „spricht“ man die f-Konvention: f12 ist in front.

Mit folgenden Link zeigen die Füsse in Richtung „8 Uhr“, bitte andere Zahlen ausprobieren.

http://www.volksnav.com/iNY/?lat=40.8&lon=-74&qv=8

  1. eine URL ausgesendet wird

    Klingt interessant ;-)

    aber im Formular mache ich etwas falsch, es tut sich nix:

    Ums mal anders zu sagen, du machst nichts falsch sondern du machst nämlich gar nichts. Ich sehe nirgends Code der das Formular abschickt?

    Nachdem du php Code in der Javascript Funktion stehen hast, könnt ich mir vorstellen dass da was sowieso noch nicht ganz richtig läuft. Das php steht im Javascript Code später fix drin, warum schreibst du da dann eine extra Funktion um das zu setzen?

  2. <form method="post" name="whereNorth"  action="">

    <select name="whereNorth" onchange=
    "QuoVides = this.form.whereNorth.options[this.form.whereNorth.selectedIndex].id;
    WoNorden();"

    Bist du sicher dass du den id Wert der Option holen willst, und nicht den value Wert?

    <option id="12">f12=in front</option>

    12 ist keine gültige id
    Du suchst wahrscheinlich das value-Attribut

    </select>
    </form>

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Danke für die Kooperation. Mein Programmierer hatte leider einen Unfall in Thailand (hat sich verliebt), so muss ich nun do-it-myself.

    zu ID:
    ------------
    Der value ist leider nur Text, das Programm braucht eigentlich eine Zahl. Ich habe es nicht geschafft einen Index zu erfahren, nichts hat funktioniert.

    Der Umweg mit der ID hat funktioniert, ausserdem konnte eine Logik einbauen:

    wenn selected ist f5
    (Norden ist 5 Stunden "später" als meine Fahrtrichung f12),
    dann ist meine ID = 7
    und die Füsse haben nach 7 Uhr zu zeigen.

    Auch ID 12 funktioniert.

    Egal ob value, index oder Id, wie wäre der code zu verändern?

    Übrigens, ElCappuccino:
    ich benötige eine Vertretung in Basel www.volksnav.com/eHomeFactory ,
    auch für die ART 42

    zu PHP:
    ------------
    es ist mir klar dass was fehlt, aber was? Der angegebene code ist der Resignationszustand. Ausserdem geht es auch um smartphones und Google API Version 3, wo sich Einiges verändert hat und immer noch ändert.

    Die Zusammenhänge PHP/JS sind mir auch nicht ganz klar: wird das Suchgitter im Server oder im device gebildet (obwohl der Algorithmus in PHP steht?).
    Es läuft alles perfekt, wie im angegebenen Link nachvollziehbar: einfach irgendwo anklicken, z. B. Ground Zero, Liberty statue oder Brandenburger Tor.

    Bei onchange sollen eigentlich nur andere Füsse eingeblendet werden, sonst nix. Der folgende code funktioniert eingangs aber (noch) nicht bei onchange:

    ---------------

    funktion WoNorden()

    var qv = 'http://www.volksnav.de/LogoApp/qv'+ QV +'.png';

    var qvBottom = new google.maps.LatLng(posLat, posLon);

    var qvMarker = new google.maps.Marker({
        position: qvBottom, map: map, icon: qv   });
    ...
    ----------

    Deswegen wollte ich (unnötigerweise) die ganze URL aussenden. Es ist mir klar, dass es auch ohne Function gehen muss.

    Was ist zu tun? Ich bedanke mich schon im Voraus.