Hello,
Cloud-Computing ist mit Sicherheit wirtschaftlich und wird sich in etlichen Bereichen durchsetzen. Ob das immer sinnvoll ist, war ja nicht die Frage.
Ich sehe "Cloud-Computing" nur als notwenige Zwischenstufe an, um eines Tages das gesammelte Wissen der Menschheit auch gemeinsam auswerten und nutzbar machen zu können. Und auch der Aspekt der Datensicherung sollte dadurch etwas vereinfacht werden, denn die Migration von einem Speichersystem auf das nächste ist zuhause doch schon ganz schön lästig geworden. Wenn die Datenträger nicht immer größer geworden wären bei gleichzeitiger Verbilligung, dann hätte ich ein Problem mehr.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss aber die Einstellung zum geistigen Eigentum erst dem Grundsatz "Eigentum verpflichtet" angepasst werden. Die Bereitstellung geistigen Eigentums für Alle (durchaus mit Entlohnung) wäre doch für die Menschheit ein wesentlicher Entwicklungsschritt. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Wettbewerb auch fruchtbar sein kann. Wir wollen ja nicht beim Trabbi verweilen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg