Der Martin: Wie steht ihr zu cloud-computing?

Beitrag lesen

Hi,

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1117386
was treibt Indutrie und Otto-Normal eigentlich dazu diesen Hype um cloudc. mitzumachen.

was die Industrie dazu treibt, erklärt der Artikel ja recht plausibel: Für sehr ressourcenhungrige Anwendungen muss man nicht selbst die nötige Hardware und Software vorhalten, sondern mietet sie quasi als Dienstleistung. Ganz nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.
Was Private dazu treibt, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

Sehe ich das nur alleine so, dass dies ein absoluter Schwachsinn ist den keiner braucht?

Ich sehe es ähnlich. Cloud Computing mag in Ausnahmefällen sinnvoll sein; das rechtfertigt aber sicher nicht den Hype.

Warum sollte ich meine privaten und geschäftlichen Daten irgendeiner Multiusersoftware auf unbekannten Servern bearbeiten, zumal ich damit auch noch Internetabhängig bin?

Das sind genau die Punkte, die auch ich als überzeugende Kontra-Argumente sehe:

* Vertraulichkeit:
Als Privatperson vermeide ich es schon, vertrauliche Daten durchs Netz zu schicken, wenn es nicht zwingend erforderlich ist; um wieviel mehr sollten Unternehmen darauf bedacht sein?

* Unabhängigkeit:
Normalerweise bin ich bestrebt, mich so wenig wie nur möglich von anderen abhängig zu machen. Das heißt für mich, möglichst alle notwendigen Ressourcen selbst im Hause zur Verfügung zu haben und direkt darauf zugreifen zu können. Und das gilt privat ebenso wie kommerziell.

Deswegen käme ich auch nie auf die Idee, Backups meiner Daten irgendwo bei einem Online-Storage-Anbieter abzulegen - die gehören auf einen Datenträger an einem Ort, wo ich unmittelbaren Zugriff darauf habe.

Vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch und haben den angeblichen Nutzen nur noch nicht erkannt, dann klärt mich bitte auf.

Ich glaube, wir haben da schon recht ähnliche Ansichten.

Ciao,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(