Encoder: Wie steht ihr zu cloud-computing?

Beitrag lesen

Soll ich mir jetzt für 1 (!!! ein !!!) Foto eine 1000 € auf meinen Rechner knallen? Nur damit es hier auf meinem Rechner läuft?

Damit hast du schon recht, die sporadische Nutzung von Software ist einer der wenigen Fälle wo ich mir ne Cloud als sinnvoll vorstellen könnte.

Nur: wer meldet sich für ein Foto bei einem solchen Service an? Muss man ja sicher tun, um den zu bezahlen.
Dann weiß ich nicht ob ausgerechnet remote Fotobearbeitung ein sinnvolles Beispiel für Clouds ist, denn da hat man irrsinnig viel Benutzeraktion (die dann immer übers Netz geht?) und eine für heutige Rechner vergleichsweise kleine Rechenleistung.
Und der Werbespot vermittelt halt überhaupt kein bisschen Hintergrund, um was es eigentlich geht. Wer es vorher nicht weiß wirds auch nachher nicht wissen und fällt auf eine typische Werbeverarsche rein. Sofern er sich überhaupt für das Thema interessiert. Und wer es weiß, der lächelt nur müde.

Du hast eine subjektive (anti-) Einstellung zu dem Thema Cloud, schön für dich.

Eigentlich hab ich leider noch gar keine wirkliche, nur eben das was ich bisher so gelesen habe. Oder diesen Werbespot. Das alles klingt für mich nach Gewäsch, nichts greifbares, nichts mit Argumenten sondern nur Werbestrategie und Presseartikel für jedermann - mit eben genau der Aussage dass es da *irgendwas* neues gibt, das bestimmt *irgendwer* mal braucht.
Genau diese Leere sagt mir unterbewusst, dass Clouds wohl nichts sein können was in nächster Zeit mal wirklich relevant sein wird. Sonst würde ja irgendwo mal was handfestes stehen?