Encoder: Wie steht ihr zu cloud-computing?

Beitrag lesen

Findest du wirklich? Nicht jeder, ganz besonders nicht der Otto-Normalo, ist gewillt oder gar fähig

  • zur Suche nach (freier?) Software mit bestimmten Features
  • zur Installation derselbigen auf seinem Rechner

Da geht dann aber die Cloud schon recht nahe an sonstige Onlinedienste die es ja jetzt schon gibt. Ich glaube nicht dass das was hinter dem Begriff Cloud steckt, wirklich mal eine Bildbearbeitung enthalten wird. Wer sich Software installieren nicht traut, der wird auch kaum genügend Antrieb haben um sich wirklich mit einem anspruchsvollen Bildbeabreitungsprogramm zu beschäftigen. Und dann auch noch mit einem online System, das komplizierter zu bedienen sein wird als eins auf dem Rechner.

Ich glaube das was damit gemeint ist, sind Datenverarbeitungen der längerwierigen Art. Sonst lohnt sich ja schon das hin und her laden der Daten nicht.

Wobei das Ziel nicht ist, dass auch nur irgendjemand versteht, was sich hinter dem Begriff "Cloud" verbirgt.

Eben das find ich das traurige daran. Dieser Begriff wird - wie so viele andere auch - in der Fachwelt bald uninteressant sein und der Durchschnittsuser hat sich sowieso nie darum gekümmert was es ist.