Hi,
Aber am Beispiel Foto ... Familienfoto. Sagen wir, du möchtest dieses Foto cartoonisieren [1] lassen (Fall 1) oder eine ganze Menge davon, oder du möchtest das Foto als Postkarten haben (Fall 2).
Bei Fall 1 hast _du_ vielleicht gerade schon die passende Software auf deinem Rechner (n grau-kopiertes Adobe Photoshop?), ich definitiv nicht und viele andere nicht unbedingt. Soll ich mir jetzt für 1 (!!! ein !!!) Foto eine 1000 € auf meinen Rechner knallen?
nein, sicher nicht. Du übersiehst, dass es für eine schier unübersehbare Fülle von Anwendungsfällen kostenlose Software gibt - von Bildbearbeitung über Compiler bis hin zu Leiterplattenlayout.
Nur damit es hier auf meinem Rechner läuft?
Ja, warum nicht?
Mensch, ich hab eh überall um mich herum und rund um die Uhr Internet. Da kann ich doch einfach einen Service wahrnehmen, der mir über das Internet zur Verfügung steht.
Diese beiden Sätze widersprechen einander - oder empfinde ich das nur so?
Beim Fall 2 - da kann man bei einer gewissen Produktionsmenge eh den Heimbetrieb ausschliessen - was stört daran ob der Druck-Dienst, der die Papie-Postkarten erstellt, eine Cloud Applikation ist oder nicht?
Wenn ein Dienstleister, dessen Angebot ich nutzen möchte, seinerseits Cloud-Technologien nutzt, ist das für mich als Nutzer natürlich schnurz. Das ist aber eine ganz andere Frage als die, ob ich als Otto Normaluser selbst über Cloud Computing Bescheid wissen muss, oder mich sogar aktiv in das Thema einfuchsen soll.
Deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag eingeräumt, dass es für manche Gewerbetreibende sinnvoll sein mag - für den Privatanwender aber IMHO nicht, und deshalb finde auch ich die schon angesprochene MS-Werbung "Ab in die Cloud" völlig bescheuert - abgesehen davon, dass sie den Zuschauer vollständig im Unklaren lässt, worum es überhaupt geht.
So long,
Martin
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(