fechter: Wo kann hover angegeben werden?

Hallo,
in welchen tags kann man hover verwenden, so dass es für alle gängigen Browser funktioniert. Ich meinte, gelesen zu haben, dass der IE in einigen Fällen Probleme macht.
Hintergrund:
Ich möchte neben einem Bild einen Text platzieren und wenn mit dem Cursor darüber geht, Bild und Text ändern.
Danke für Eure Mühe!

  1. Hi,

    in welchen tags kann man hover verwenden, so dass es für alle gängigen Browser funktioniert.

    eigentlich mit allen (Elementen, nicht Tags).

    Ich meinte, gelesen zu haben, dass der IE in einigen Fällen Probleme macht.

    IE6 (und älter) unterstützt :hover nur für Links. Dem müsste man also mit Javascript aufs Pferd helfen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      IE6 (und älter) unterstützt :hover nur für Links. Dem müsste man also mit Javascript aufs Pferd helfen.

      Vermutlich werde ich den IE6 nicht mehr berücksichtigen, denn sein Pferd ist bestimmt altersschwach!

      1. Hallo fechter

        Vermutlich werde ich den IE6 nicht mehr berücksichtigen, denn sein Pferd ist bestimmt altersschwach!

        Das schon, trotzdem sollte man ihn nicht komplett ignorieren.
        Bei einer kleinen Firmenseite, die ich betreue, sieht der Februar z.B. so aus:

        47,9% MSIE 6
         40,4% Geckos
         …

        (Der Januar war übrigens noch schlimmer.)

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Vermutlich werde ich den IE6 nicht mehr berücksichtigen, denn sein Pferd ist bestimmt altersschwach!

          Das schon, trotzdem sollte man ihn nicht komplett ignorieren.
          Bei einer kleinen Firmenseite, die ich betreue, sieht der Februar z.B. so aus:

          47,9% MSIE 6

          Beileid :)

          Persönlich halte ich es jedenfalls für unklug, IE6 komplett zu ignorieren, sei es privat oder auf gewerblichen Seiten. Der „Fehler“, der meist gemacht wird, ist viel Zeit damit zu verschwenden, das Aussehen in IE6 genau so haben zu wollen wie in modernen Browsern. (Wenn dies natürlich explizit gefordert ist, sieht es anders aus)

          IE 6 sollte man aber m.E. noch immer soweit unterstützen, daß zumindest Probleme aus dieser Liste der typischen Bugs behoben sind.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. IE 6 sollte man aber m.E. noch immer soweit unterstützen, daß zumindest Probleme aus dieser Liste der typischen Bugs behoben sind.

            Das schreckt aber AnfängerInnen und alle, die nicht-professionelle Seiten erstellen wollen, ab!
            Bevor ich mir dies antue, schreibe ich lieber auf die Seite "Holt Euch einen neueren Browser".
            Warum soll ein Privatmensch mehr Rücksicht nehmen auf veraltete Versionen wie die Hersteller, die ankündigen "Ab .... wird die Version xy nicht mehr unterstützt"?

  2. Om nah hoo pez nyeetz, fechter!

    in welchen tags kann man hover verwenden, so dass es für alle gängigen Browser funktioniert. Ich meinte, gelesen zu haben, dass der IE in einigen Fällen Probleme macht.

    Das kommt drauf an, was du unter gängig verstehst. Ich kann dir versichern, dass der IE > 7 die Pseudoklasse hover auf alle Elemente anwenden kann.

    Wenn du IE6 und 7 unterstützen möchtest: Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Z.B. mit dem IE-Tester. Alternativ könntest du die Suchfunktion des Forums verwenden. Ich bin sicher, dass diese Frage hier schon oft behandelt wurde.

    Hintergrund: Ich möchte neben einem Bild einen Text platzieren und wenn mit dem Cursor darüber geht, Bild und Text ändern.

    Beachte, dass du bedingt durch die Struktur des HTMLs auch auf andere Probleme stoßen kannst (Selektoren) oder dass dein Ziel nur mit JS erreichbar ist.

    Matthias

    --
    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hi,

      Wenn du IE6 und 7 unterstützen möchtest: Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Z.B. mit dem IE-Tester.

      Wenn es tatsächlich nur mit bestimmten Elementen funktionieren würde, könnte dies aber sehr umfangreich werden (je nach Glück, ob ich die richtige Variante früh oder spät finde).

      Alternativ könntest du die Suchfunktion des Forums verwenden. Ich bin sicher, dass diese Frage hier schon oft behandelt wurde.

      Das habe ich getan, u.a. mit der Frage "bei welchen Elementen ist hover erlaubt".
      Die ersten 10 von 2'470'000 Treffern haben mir leider nicht weitergeholfen

      Beachte, dass du bedingt durch die Struktur des HTMLs auch auf andere Probleme stoßen kannst (Selektoren).

      Könntest Du mir die Art der Probleme bitte näher erläutern?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, fechter!

        Die ersten 10 von 2'470'000 Treffern haben mir leider nicht weitergeholfen

        Bei der _Forums_suche?

        Beachte, dass du bedingt durch die Struktur des HTMLs auch auf andere Probleme stoßen kannst (Selektoren). Könntest Du mir die Art der Probleme bitte näher erläutern?

        Du musst dir eine HTML-Struktur erstellen, die es erlaubt bei einem hover über dem einen Element, das andere zu selektieren.

        Matthias

        --
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Hi,

          Bei der _Forums_suche?

          Nein, über Google - nachdem ich hier schon sinngemäß gelesen habe "warum googelst du nicht?"

          Du musst dir eine HTML-Struktur erstellen, die es erlaubt bei einem hover über dem einen Element, das andere zu selektieren.

          Das mit den Selektoren verstehe ich im Augenblick noch nicht.
          Ich hatte gedacht, ein div zu erstellen, das zwei divs enthält mit dem Bild bzw. dem Text. Sind dann bei einem hover über das (äußere) div nicht beide innere betroffen?

          1. Om nah hoo pez nyeetz, fechter!

            Ich hatte gedacht, ein div zu erstellen, das zwei divs enthält mit dem Bild bzw. dem Text. Sind dann bei einem hover über das (äußere) div nicht beide innere betroffen?

            Dann hast du ja eine solche Struktur.

            divs sollte man nur verwenden, wenn man nichts besseres findet. Abhängig vom Anwendungsfall könnte das auch anders aussehen.

            In HTML5 z.B. einfach <figure> statt <div>.

            Matthias

            --
            Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Hallo Matthias!

              divs sollte man nur verwenden, wenn man nichts besseres findet. Abhängig vom Anwendungsfall könnte das auch anders aussehen.

              Das sieht ja recht professionell aus. Das verstehe ich bestimmt nicht, so dass ich hätte abkupfern können - natürlich mit entsprechender Fußnote!

              In HTML5 z.B. einfach <figure> statt <div>.

              Handele ich mir dann nicht noch mehr Unverträglichkeiten mit älteren Browsern ein?
              Ich zitiere Wikipedia: "Die Sprache befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung".
              Gruß
              fechti

              1. Hallo Matthias!

                divs sollte man nur verwenden, wenn man nichts besseres findet. Abhängig vom Anwendungsfall könnte das auch anders aussehen.
                Das sieht ja recht professionell aus. Das verstehe ich bestimmt nicht, so dass ich hätte abkupfern können - natürlich mit entsprechender Fußnote!

                Jetzt sehe ich es erst: Da wird ja jeweils eine neue Seite aufgerufen, (und zwar beim Anklicken einer Temperaturbezeichnung).
                Das mag sinnvoll sein, wenn sich große Teile der Seite jeweils ändern, was bei mir nicht der Fall ist.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, fechter!

                  Jetzt sehe ich es erst: Da wird ja jeweils eine neue Seite aufgerufen, (und zwar beim Anklicken einer Temperaturbezeichnung).

                  Eigentlich hatte ich das Beispiel wegen der Struktur des HTML (img, cite) verlinkt.

                  Matthias

                  --
                  Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            2. Hi

              Ich hatte gedacht, ein div zu erstellen, das zwei divs enthält mit dem Bild bzw. dem Text. Sind dann bei einem hover über das (äußere) div nicht beide innere betroffen?

              Dann hast du ja eine solche Struktur.

              Jetzt habe ich es versucht wie oben beschrieben.
              Wenn ich aber jetzt mit der Maus über den div-Bereich fahre, fängt ein rasantes Zittern an. Ob dabei zwischendurch das zweite Bild und der zweite Text angezeigt wird, kann ich nicht erkennen.
              Falls Ihr da schon ein "Déjà vu" mit Lösung habt, so teilt es mir bitte mit.
              Ich werde sonst heute Abend versuchen, das große HTML auf das Wesentliche zu verkleinern, um dann vielleicht leichter (auch mit Eurer Hilfe?) die Ursache finden zu können.
              Gruß
              fechti

          2. Hi,

            Bei der _Forums_suche?
            Nein, über Google - nachdem ich hier schon sinngemäß gelesen habe "warum googelst du nicht?"

            Es geht nicht nur darum, dass du überhaupt suchst - sondern du solltest auch schon halbwegs sinnvolle Suchbegriffe verwenden.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Ich kann dir versichern, dass der IE > 7 die Pseudoklasse hover auf alle Elemente anwenden kann.

      Ich kann dir versichern, dass dies sogar für IE ≥ 7 gilt.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)