Nico: Orientierungshilfe

Beitrag lesen

Ja, unter der Benutzerspezifischen Ansicht hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt. Dachte da eher an Einstellungen, die ein bereits angemeldeter Nutzer für seinen Account tätigen kann, also beispielsweise so Dinge wie, Nachrichten von Adminstratoren und anderen Benutzern, Avatar, Signatur und ähnlichen Krempel.

Das mit der HTTP-Authentifikation interessiert mich schon etwas.
Wo ist denn da der technische Unterschied zu "Normalnutzer-Foren-Anmeldeverfahren"? Ist das nicht alles im Prinzip die selbe Soße?

Unter dieser HTTP-Authentifikation stelle ich mir vor:

Der Server erhält mit meinem Anmeldeversuch auch meine externe IP, mit der ich ihm meinen Nutzernamen und Passwort über HTTP Port 80 sende (ist das nicht relativ unsicher? Gibt doch auch SSL).
Danach guckt der Server in einer Datenbank, ob Benutzernamen und Passwort vorhanden sind und auch in dieser Kombination übereinstimmen und sendet sein "OK" an meine externe IP zurück und gewährt mir damit Zugriff.