Der Martin: Orientierungshilfe

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist so offensichtlich, dass man es schon deshalb fast wieder übersehen könnte.
Ich find's auffällig genug SCNR

mag sein; der Host "selfhtml.kai" ist für mich allerdings nicht zugänglich. :-P
Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso dieser eine für die aktive Nutzung des Forums notwendige Link aus dem Block der übrigen herausgelöst ist.

Du hast schon (ein wenig) recht, geht ziemlich im Wust der Links im Kopf unter. Aber andererseits ... jeden Tag werden hier sehr viele Threads erstellt, auch von Neulingen. insofern scheint es sehr wohl möglich zu sein, den Link zu finden.

Offensichtlich.

Kein Wunder - es gibt ja auch kein Login im eigentlichen Sinn.
Es erscheint ein Feld, in das Name und Passwort einzugeben ist -> für den Nutzer ist das ein Login. Die "technische" Seite interessiert ihn nicht.

Wenn er bis zu der Stelle kommt, ist ja auch alles okay. Wenn man aber krampfhaft nach einem Link oder Button mit dem Text "Login" sucht ...

Es gibt nur eine "benutzerspezifische Ansicht", und dieser Link findet sich auch im Kasten am linken Rand. Alternativ kann man auch einfach von Hand ein "/my" an die Adresse anhängen, also http://forum.de.selfhtml.org/my/ aufrufen.
Intuitiv geht allerdings Anders.

Das mag sein; aber ich habe das Forum auch erst lange Zeit unregistriert genutzt, da kriegt man das schon irgendwann mal mit.

aber die usability finde ich hier nicht besonders intuitiv/selbsterklärend.
Ansichtssache. Mein erster Besuch in diesem Forum liegt gut 10 Jahre zurück, aber ich fand's damals ausgesprochen intuitiv.
Ich nicht. Dazu sind einige Voreinstellungen etwas ... sagen wir mal suboptimal gesetzt.

Die da wären ...?
Es gibt eigentlich nur ein Merkmal in den Defaulteinstellungen, das ich ausgesprochen widersinnig finde - und das ist die rückwärts-chronologische Sortierung, zumal sie im Threadbaum teilweise wieder anders ist: Beiträge auf gleicher Schachtelungstiefe werden von unten noch oben sortiert, aber die Äste des Threadbaums wachsen dann doch wieder von oben nach unten.

Mich hat aber sofort die threadbasierte Darstellung angesprochen (Ich komme halt "aus dem Usenet"; da kennt man es nicht anders)

Ich empfand das als Selbstverständlichkeit und habe erst viel später erfahren, dass es auch Foren oder Boards gibt, wo das nicht so ist ...

Stur lächeln und winken, Männer!

Was hat's mit dem Spruch eigentlich auf sich??

So long,
 Martin

--
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(