Kai345: Orientierungshilfe

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

mag sein; der Host "selfhtml.kai" ist für mich allerdings nicht zugänglich. :-P

Damn. http://selfhtml.knrs.de/screenshots/forum/kopf-kompakt.png war gemeint :)

Kein Wunder - es gibt ja auch kein Login im eigentlichen Sinn.
Es erscheint ein Feld, in das Name und Passwort einzugeben ist -> für den Nutzer ist das ein Login. Die "technische" Seite interessiert ihn nicht.

Wenn er bis zu der Stelle kommt, ist ja auch alles okay. Wenn man aber krampfhaft nach einem Link oder Button mit dem Text "Login" sucht ...

Genau deshalb schrieb ich ja auch „Intuitiv geht allerdings Anders“

Ich nicht. Dazu sind einige Voreinstellungen etwas ... sagen wir mal suboptimal gesetzt.

Die da wären ...?

Da müßte ich drüber nachdenken, da ich das Forum schon ewig nicht mehr unregistriert benutze. Was mir auf Anhieb einfällt:

• die kaum zu unterscheidende Farbdifferenz bei gelesenen/ungelesenen Nachrichten
  • Wenn man einen Beitrag anklickt, der keine Folgebeiträge hat, findet man nirgendwo einen Link, um weitere Beiträge in diesem Thread zu wählen, man muß jedes Mal über die Foren-Hauptseite gehen. Ähnlich für Beiträge mit Folgebeiträgen: Man bekommt nur den Teilthread dieses Beitrages zu sehen; um Parallel-Threads zu lesen, muß wiederum über die Hauptseite gegangen werden.

Hier sollte die Option »In der Thread-Darstellung soll der Threadbaum … komplett angezeigt werden.« als Default gewählt sein. Man liest auch immer wieder, daß Neulinge schreiben "Oh, die Antwort hab ich nicht gesehen", was ich genau darauf zurückführe.

Es gibt eigentlich nur ein Merkmal in den Defaulteinstellungen, das ich ausgesprochen widersinnig finde - und das ist die rückwärts-chronologische Sortierung, zumal sie im Threadbaum teilweise wieder anders ist: Beiträge auf gleicher Schachtelungstiefe werden von unten noch oben sortiert, aber die Äste des Threadbaums wachsen dann doch wieder von oben nach unten.

Das auch, abgesehen von rückwärts-chronologisch.

Stur lächeln und winken, Männer!

Was hat's mit dem Spruch eigentlich auf sich??

Das stellt mich vor eine Gewissenfrage... soll ich jetzt die LMGTFY-Karte ziehen oder direkt hierauf verlinken? :)

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
SelfHTML-Forum-Stylesheet