Deus Figendi (noReg): Input Feld dynamisch

Beitrag lesen

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, musst du im Grunde nur da, wo jetzt dein Link ist ein Formular bauen und das empfangende Script so ausstatten, dass es $_POST liest.

//...  
$login_form = "";  
$login_form += '  
[code lang=html]<form action="../lp_anmeldung.php" method="post>  
 <input type="hidden" name="spieler" value="
~~~'.htmlentities($spieler).'~~~html
" />  
 <input type="hidden" name="liga_nr" value="
~~~'.$liga\_nr.'~~~html
" />  
 <input type="hidden" name="lizenz"  value="
~~~'.htmlentities($player[$key][6]).'~~~html
" />  
 <input type="submit" name="foobar" value="LP Teilnahme?" />  
</form>
~~~';  
  
//...  
echo $login\_form;[/code]  
htmlentities() kann man bei Werten, die keine Zeichen, die escaped werden müssen enthalten können natürlich weglassen. Oben so angenommen bei "liga\_nr" ich hab mal geraten, dass das ne Ganzzahl ist, auch das andere könnten IDs sein, das weißt du besser :)  
Statt der Schaltfläche kannst du natürlich auch ein Bild verwenden oder tatsächlich JS um das Formular abzuschicken. Im letztem Falle müsstest du dann aber auch ein Fallback schreiben, welches ohne JS funktioniert (also mit JS den submit-Button ausblenden und dafür ein anderes Element wie <u> einblenden).  
  
Aber merke: Unsichtbar wird es dadurch noch lange nicht. Daten, die dir der Benutzer übertragen soll kann er grundsätzlich auch sehen! Wenn du SSL verwendest kann der Benutzer es immernoch sehen, aber immerhin nicht irgendwelche Leute zwischen ihm und dem Server.  
Wenn du die Daten auch vorm Benutzer verbergen willst musst du sie verschlüsseln (und zwar so, dass man sie entschlüsseln kann) oder du speicherst die Nutzdaten in eine Datenbank und schickst nur die zufällig generierte ID dieses Datenbank-Eintrags, den du auf der anderen Seite des Formulars dann wieder ausliest, also so ähnlich wie Sessions.