mixmastertobsi: mysql Group Abfrage

Hallo,
ich möchte in meiner Datenbank zu aller erst nach einem String gruppieren.

Pro Gruppe sollen dann zum Beispiel drei Datensätze ausgegeben werden. Aber wie?!?

  1. Hallo,

    ich möchte in meiner Datenbank zu aller erst nach einem String gruppieren.
    Pro Gruppe sollen dann zum Beispiel drei Datensätze ausgegeben werden. Aber wie?!?

    a) was ist, wenn es in einer Gruppe keine drei Datensätze gibt?
    b) sind ganz sicherlich Unterabfragen für Dein Ziel erforderlich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. moin,

      ich möchte in meiner Datenbank zu aller erst nach einem String gruppieren.
      Pro Gruppe sollen dann zum Beispiel drei Datensätze ausgegeben werden. Aber wie?!?

      a) was ist, wenn es in einer Gruppe keine drei Datensätze gibt?
      b) sind ganz sicherlich Unterabfragen für Dein Ziel erforderlich.

      c) welche drei sollen ausgegeben werden, wenn es mehr als drei datensätze in der gruppe gibt.

      Ilja

      1. Hallo,

        a) wenn es weniger als drei Datensätze sind, sollen eben weniger ausgegeben werden.
        c)Wenn es mehr als drei Datensätze sind, sollen die neusten ausgegeben werden.

        1. moin,

          a) wenn es weniger als drei Datensätze sind, sollen eben weniger ausgegeben werden.
          c)Wenn es mehr als drei Datensätze sind, sollen die neusten ausgegeben werden.

          und verräst du uns auch deine relevanten tabellen / spalten und gibst und beispieldaten ?

          Ilja

          1. brauch er doch nicht, er hat ja selbst schon die Lösung in Prosa aufgeschrieben ... jetzt muss er nur noch gewisse Teile mit WHERE und LIMIT ersetzen ;-)

            1. moin,

              brauch er doch nicht, er hat ja selbst schon die Lösung in Prosa aufgeschrieben ... jetzt muss er nur noch gewisse Teile mit WHERE und LIMIT ersetzen ;-)

              nach dem was er beschrieben hat (und es kann sein, dass ihn das problem selbst noch nicht so richtig bekannt ist) kann er es nicht mit LIMIT umsetzen. LIMIT geht immer nur unter bestimmten vorraussetzungen.

              Ilja